USA

Brand in Oakland: Zahl der Opfer steigt auf 36

Bisher konnten elf Opfer identifiziert werden, Ermittler befürchten noch weitere Tote.

Die Zahl der Toten bei dem verheerenden Feuer in einem Lagerhaus im kalifornischen Oakland ist auf 36 gestiegen. Elf Opfer seien bisher identifiziert worden, sagte eine Polizeisprecherin am Montag. Die Ermittler rechneten mit weiteren Toten.

Das Feuer war am Freitagabend bei einer illegalen Party in dem Lagerhaus ausgebrochen. Es wird noch ermittelt, wie es dazu kommen konnte. Das Feuer hatte über Stunden gewütet. Das Gebäude wurde sehr stark zerstört. Die Einsatzkräfte mussten ihre Bergungsarbeiten Montagfrüh (Ortszeit) erneut abbrechen, weil die Einsturzgefahr zu groß war.

Das Lagerhaus wurde von Künstlern genutzt. Eine Behörde der Stadt hatte vor wenigen Wochen eine Untersuchung dazu eingeleitet, ob Menschen illegal darin wohnten.

Kommentare