Bolivien: Bürger stellten Bürgermeister an Pranger

Panorama der Anden bei La Paz, Bolivien
Der Ortschef von San Buenaventura in Bolivien soll gelogen haben. Seine Bürger reagieren mit drakonischer Selbstjustiz.

Ein bolivianischer Bürgermeister ist von empörten Bürgern öffentlich gedemütigt worden. Javier Delgado sei in der Gemeinde San Buenaventura an einen Pranger gestellt worden, wie die Zeitung El Deber am Montag berichtete. Er habe eine Stunde lang so verharren müssen, erzählte Delgado. Dem Bericht nach waren die Bewohner des Ortes im Departement La Paz unzufrieden mit Delgados Arbeit.

Selbstjustiz in indigenen Gemeinden

Dem Bürgermeister wurde unter anderem vorgeworfen, gelogen zu haben. Nach eigenen Angaben war Delgado bereits 2015 und 2016 ähnlich bestraft worden. In vielen indigenen Gemeinden des Andenstaates ist Selbstjustiz üblich. Viele Fälle landen vor Gericht. In Extremfällen sind Diebe sogar gelyncht worden.

Anmerkung: In einer früheren Version war fälschlicherweise von einer Tierfalle statt eines Prangers die Rede.

Kommentare