Betrunkener zwang Flugzeug zur Landung

Zwischenfall in australischem Passagierflugzeug: Ein Mann löste Entführungsalarm aus.

Ein randalierender Passagier hat in einem australischen Flugzeug vor der Landung auf der indonesischen Insel Bali Entführungsalarm ausgelöst. Der betrunkene oder unter Drogen stehende Australier soll am Freitag versucht haben, ins Cockpit einzudringen. Der Kapitän meldete eine Entführung und landete die Boeing unter Notbedingungen am Reiseziel Denpasar, so die Fluggesellschaft Virgin Australia.

Medien hatten zunächst berichtet, die in Brisbane gestartete 737-800 sei gekapert worden. "Was da passiert ist, war ein Missverständnis. Es war falscher Alarm", sagte Heru Sudjatmiko, Sprecher der Airline, dem australischen Rundfunksender ABC.

Festnahme

Betrunkener zwang Flugzeug zur Landung
epa04179543 Australian Matt Christopher (C) is led away by Indonesian military officers at Ngurah Rai International Airport in Bali, Indonesia, 25 April 2014. An unruly passenger and not a hijack caused a Virgin Australia passenger jet to report a problem when it landed at Denpasar airport in Bali, the airline said on 25 April 2014. EPA/MADE NAGI
Der 28 Jahre alte Störenfried habe sich aggressiv verhalten und mit der Faust gegen die Cockpittür gehämmert, sagte der Sprecher laut BBC. Die indonesische Luftfahrtbehörde bestätigte, der Pilot habe ein Entführungssignal gesendet. Daraufhin wurde auf dem Flughafen Denpasar Alarm ausgerufen und der Airport zeitweise geschlossen. Die Maschine wurde nach der Landung von Sicherheitsfahrzeugen umstellt und evakuiert.

Die Besatzung legte dem Randalierer noch im Flugzeug Handschellen an. Am Airport wurde er festgenommen und verhört.

Nach Angaben des Internationalen Luftfahrtverbands (IATA) müssen sich Flugzeugbesatzungen weltweit etwa 300 Mal pro Woche mit widerspenstigen oder randalierenden Passagieren auseinandersetzen.

Kommentare