Berlin: Frau hinuntergestoßen - Polizei fasst "U-Bahn-Treter"

Die Tat wurde durch Videoüberwachung dokumentiert
Ende Oktober wurde in Berlin eine Frau von einem Unbekannten mit einem Tritt eine Stiege hinuntergestoßen.

Ermittler des Landeskriminalamts Berlin haben Samstagnachmittag den zuletzt sogar über Social Media gesuchten "U-Bahn-Treter" von Neukölln festgenommen, berichtet Focus.de. Der mutmaßliche Haupttäter sei nach seiner Rückkehr nach Berlin am Zentralen Busbahnhof im Stadtteil Charlottenburg geschnappt worden.

Die näheren Umstände der Festnahme des aus Bulgarien stammenden 27-jährigen Mannes blieben zunächst unklar. Die Polizei will sich erst zu einem späteren Zeitpunkt dazu äußern. Der Tatverdächtige wurde den Angaben zufolge dem ermittelnden Fachkommissariat der Kriminalpolizei überstellt. Ihm soll am Sonntag der Haftbefehl verkündet werden.

Brutaler Angriff

Eine ahnungslose Frau war durch den plötzlichen Fußtritt in ihren Rücken eine Stiege im U-Bahnhof Hermannstraße in Neukölln hinuntergestürzt. Die 26-Jährige stürzte hinunter und brach sich einen Arm.

Die Tat wurde bereits am 27. Oktober 2017 verübt, sie wurde aber erst Anfang Dezember bekannt. Auf einem Film vom Tatort, den die Polizei veröffentlichte, sind vier junge Männer zu sehen. Die Bilder stammen aus einer Überwachungskamera. Der Täter und seine drei Begleiter lassen auf dem Video kein Mitgefühl erkennen.

Video

Tatbeteiligte

Ermittelt wird laut Justizangaben auch gegen zwei Brüder und einen Bekannten des Hauptverdächtigen. Sie sollen zusammen am Tatort gewesen sein. Ein jüngerer Bruder des 27-Jährigen war am Montag von der Polizei zunächst festgenommen worden. Ihm war aber laut Staatsanwaltschaft keine unmittelbare Tatbeteiligung nachzuweisen. Er kam wieder auf freien Fuß.

Zuletzt war unklar, ob sich der Hauptverdächtige bereits nach Bulgarien abgesetzt hatte. Nach Informationen eines bulgarischen Fernsehsenders soll er bereits wegen Diebstahls, Raubs und als Hooligan aufgefallen sein.

Aufruf auf Facebook

Am 14. Dezember hieß es dann seitens der Berliner Polizei, der Haupttäter sei identifiziert. Sogar Prominente unterstützen auf Facebook die Suche nach dem Täter. "Berlinerinnen, Berliner! Erkennt jemand diese feigen Idioten?", postete zum Beispiel der Schauspieler Jan Josef Liefers (bekannt als "Tatort"-Rechtsmediziner Professor Boerne) auf Facebook.

Kommentare