Nach Fabrik-Einsturz: Mehr als 500 Tote

People rescue garment workers trapped under rubble at the Rana Plaza building after it collapsed, in Savar, 30 km (19 miles) outside Dhaka, in this file picture taken April 24, 2013. To match Special Report BANGLADESH-GARMENTS/ REUTERS/Andrew Biraj/Files (BANGLADESH - Tags: DISASTER BUSINESS TEXTILE)
Disney stoppt indes als erster Großkonzern die Produktion in Bangladesch.

Neun Tage nach dem Einsturz eines Fabrikgebäudes in Bangladesch ist die Zahl der Toten auf fast 500 gestiegen. Am Freitag fanden die Bergungskräfte in den Trümmern des Gebäudes in der Stadt Savar weitere 41 Leichen. Die Textilfabriken des Landes öffneten indes wieder.

Nach Angaben eines Armeesprechers wurden bisher 482 Tote aus den Trümmern geborgen. Die Opferzahl dürfte weiter steigen: 149 Menschen wurden noch vermisst. 2437 Menschen waren lebend geborgen worden. Das Unglück hatte sich am 24. April ereignet.

Millionen Arbeiter kehrten am Donnerstag in die Fabriken rund um die Hauptstadt Dhaka zurück, wie der Vizepräsident des Textilarbeitgeberverbands, Shahidullah Azim, mitteilte. "Alle Fabriken haben heute wieder geöffnet, und die Arbeiter sind zur Arbeit gegangen", sagte Azim.

Proteste

Zahlreiche Arbeiter in den rund 4500 Textilfabriken des südasiatischen Landes hatten nach dem Unglück aus Protest gegen ihre Arbeitsbedingungen gestreikt. Am Mittwoch, dem Tag der Arbeit, entlud sich die Wut der Menschen in Protesten: Zehntausende Arbeiter forderten die Hinrichtung der Besitzer der fünf Betriebe, die in dem eingestürzten Haus untergebracht waren.

Festnahmen und Suspendierungen

Seit dem Unglück in Savar, einem Vorort von Dhaka, wurden sieben Menschen wegen des Vorwurfs der fahrlässigen Tötung festgenommen. Unter ihnen sind der Besitzer des eingestürzten Gebäudes Rana Plaza und mehrere Ingenieure. Arbeiter hatten nach dem Unglück berichtet, das Gebäude sei nach der Entdeckung von Rissen am Vortag evakuiert worden, doch seien sie zur Rückkehr gezwungen worden.

Die Behörden suspendierten am Donnerstag den Bürgermeister von Savar, Mohammad Refayet Ullah, weil er den Bau des Gebäudes genehmigt hatte und nach Bekanntwerden der Schäden nicht die Schließung anordnete.

Kritik an Textil-Discounter

Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton und Handelskommissar Karel De Gucht kündigten an, europäische Unternehmen zu Beratungen über die Sicherheitsstandards in den Fabriken in Bangladesch einzuberufen. Ein Kommissionssprecher sagte am Donnerstag in Brüssel, die Angelegenheit sei "dringend". Ein Datum stand demnach noch nicht fest. In der Textilindustrie, dem wichtigsten Wirtschaftszweig des verarmten Landes, sind drei Millionen Menschen beschäftigt. Viele von ihnen verdienen weniger als 40 Dollar (30 Euro) im Monat.

Arbeitsrechtler erhoben Vorwürfe gegen den Textil-Discounter Kik. "Es zeichnet sich ab, dass Kik innerhalb von nur acht Monaten ein drittes Mal in ein schweres Unglück in einer Textilfabrik involviert ist", heißt es in einer Mitteilung der Kampagne für Saubere Kleidung (CCK). Das kritisierte Unternehmen wies jegliche Verantwortung an dem Unglück zurück. Seit 2008 hätten keine "direkten Geschäftsbeziehungen" zwischen Kik und den im Rana Plaza ansässigen Lieferanten mehr bestanden.

Laut CCK soll in den vier betroffenen Textilfabriken u.a. auch für Quelle, Mango und die britische Billigtextilkette Primark produziert worden sein. Letztere hat Unterstützung für die Opfer zugesagt.

Walt Disney stoppt Produktion

Unterdessen berichtet CNN, dass The Walt Disney Company als erster Großkonzern seine Produktion in Bangladesch einstellt. "Nach langem Nachdenken und Diskussionen halten wir es für die verantwortlichste Art mit den Herausforderungen in unserer Versorgungskette umzugehen", erklärte Bob Chapek, Präsident von Disney Consumer Goods, gegenüber dem US-Sender. Auch rief der Konzern Händler und Lizenznehmer auf, die Produktion an andere Standorte zu verlagern.

Schwierige Lohnsituation

In Bangladesch werden die niedrigsten Löhne in der Textilbranche weltweit gezahlt - der von der Regierung festgesetzte Mindestlohn liegt bei umgerechnet rund 29 Euro im Monat. Laut CCK braucht ein bangladeschischer Arbeiter aber 130 Dollar (103,3 Euro) monatlich zum Überleben.

2011 exportierte das Land Bekleidung im Wert von 19 Mrd. Dollar. H&M kaufte in diesem Jahr Kleidung für 1,5 Mrd. Dollar aus Bangladesch und war damit der größte europäische Einkäufer für Waren des Landes.

Kommentare