"Australien hat's geschafft!": "Ehe für alle" in Down Under

Parlament in Canberra: Labor-Politikerin Linda Burney feiert den Beschluss.
Konservativer Premierminister Malcolm Turnbull: "Was für ein Tag für die Liebe, für die Gleichheit, für den Respekt!"

In Australien werden gleichgeschlechtliche Paare bald heiraten können. Nach langen Debatten beschloss das Unterhaus des australischen Parlaments am Donnerstag in der Hauptstadt Canberra die Ehe für alle. Von 150 Abgeordneten stimmten letztlich nur vier dagegen. Zuvor hatte das Oberhaus, der Senat, bereits grünes Licht gegeben.

"Australien hat's geschafft!": "Ehe für alle" in Down Under
Members of the public applaud after the Australian Parliament passed the same-sex marriage bill in the Federal Parliament in Canberra on December 7, 2017. Gay couples will be able to legally marry in Australia after a same-sex marriage bill sailed through parliament on December 7, ending decades of political wrangling. / AFP PHOTO / SEAN DAVEY

Der konservative Premierminister Malcolm Turnbull, der selbst mit Ja stimmte, sagte: "Australien hat es geschafft!" "Was für ein Tag für die Liebe, für die Gleichheit, für den Respekt!", so Turnbull weiter.

Deutliches Ja bei Volksbefragung

In einer Volksbefragung hatten sich kürzlich 61,6 Prozent der Australier dafür ausgesprochen, die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare zu öffnen. Das Ergebnis war für das Parlament nicht bindend. Turnbull hatte allerdings zugesagt, die Ehe für alle schnellstmöglich umzusetzen, auch gegen Widerstände in seiner Partei.

Österreich

Mittlerweile ist homosexuellen Paaren die Eheschließung in mehr als 20 westlichen Demokratien möglich. In Österreich entschied der Verfassungsgerichtshof (VfGH) am Dienstag die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. In Australien werden die ersten schwulen und lesbischen Paare nun vermutlich schon im Jänner heiraten können.

Kommentare