Acht Tote bei Brand nahe Stuttgart

epa03617492 Members of the fire services fighting a blaze following a fire tht broke out in a flat in the town of Backnang, southern Germany in the early hours of 10 March 2013.. At least seven persons perished in the fire. EPA/BENJAMIN BEYTEKIN -
Großbrand im schwäbischen Backnang: Unter den Opfern befinden sich sieben Kinder.

Bei einem schweren Brand im schwäbischen Backnang sind am Sonntag mindestens acht Menschen ums Leben gekommen. Das Feuer war in der Nacht in einem Häuserkomplex mit mehreren Wohnungen ausgebrochen, unter den Opfern sind eine Frau und sieben Kinder im Alter von sechs Monaten bis 16 Jahren türkischer Herkunft - alle Opfer stammten aus einer Familie.

Hinweise auf Brandstiftung gibt es bisher nicht. "Das macht uns alle traurig", veröffentlichte der türkische Vizeministerpräsident Bekir Bozdag auf Twitter. "Von Deutschland erwarten wir, den wahren Grund des Brands ohne Platz für Zweifel aufzuklären", so Bozdag. Angesichts fremdenfeindlicher Anschläge in Deutschland in den vergangenen Jahren hat das Feuer in der türkischen Öffentlichkeit die Sorge ausgelöst, auch der Brand von Backnang könne politische Hintergründe haben.

Vater war nicht zu Hause

Acht Tote bei Brand nahe Stuttgart
A fire fighter is pictured next to the smouldering remains of a damaged roof of a building following a fire in Backnang March 10, 2013. At least eight people, including seven children, died after a fire broke out in a building in the southern German province of Baden-Wuerttemberg on Sunday. The cause of the fire is not yet known. REUTERS/Lisi Niesner (GERMANY - Tags: DISASTER)
Drei Menschen - vermutlich ein elf Jahre alter Bub, dessen Onkel und Großmutter - konnten die Einsatzkräfte von einer Art Balkon retten. Sie kamen in Krankenhäuser. Retter betreuten rund 50 Familienangehörige und Bekannte. "Ich hoffe nicht, dass wir weitere Personen finden", sagte ein Polizeisprecher. Der Vater der Kinder war laut Polizei zum Zeitpunkt des Unglücks nicht zu Hause.

Die genaue Brandursache war zunächst unklar. Infrage kommt nach Polizeiangaben vor allem ein technischer Defekt an einem Holzofen. Der Sachschaden liegt mindestens im sechsstelligen Euro-Bereich.

Die Anlage ist eine frühere Lederfabrik und besteht aus mehreren Gebäuden, die miteinander verbunden sind. 13 Menschen waren in den beiden hauptsächlich betroffenen Wohnungen gemeldet, sagte der Polizeisprecher. Es sei nicht ausgeschlossen, dass sich dort mehr Menschen aufgehalten hätten. Rauch drang auch in andere Teile der Anlage.

Deutsch-Türkischer Kulturverein

Die Feuerwehr hatte Unterstützung aus umliegenden Städten angefordert. Insgesamt waren mehr als 100 Einsatzkräfte vor Ort. Im Untergeschoß der Anlage mussten zwei Gaststätten evakuiert werden, die bei Ausbruch des Feuers noch gut besucht waren, wie ein Sprecher der Feuerwehr berichtete. Im Erdgeschoß des Gebäudes ist auch ein Deutsch-Türkischer Kulturverein untergebracht. Ein Sachverständiger soll die Brandstelle nach Absprache mit einem Statiker begutachten.

Bei einem Feuer im schwäbischen Backnang nahe Stuttgart sind am Sonntag mehrere Menschen gestorben. Trotz aller Sicherheitsvorschriften und Schutzmaßnahmen hat es in Deutschland eine Reihe folgenschwerer Brandkatastrophen mit vielen Opfern gegeben. Ursachen waren meist technische Defekte, Fahrlässigkeit oder Brandstiftung. Im folgenden eine Auflistung ausgewählter Fälle:

November 2012: Bei einem Feuer in einer Behindertenwerkstatt in Titisee-Neustadt (Baden-Württemberg) sterben 13 behinderte Menschen und eine Betreuerin. 14 weitere Menschen werden verletzt. Als Ursache gilt ein Bedienungsfehler eines mit Gas betriebenen Ofens.

Februar 2008: Ein Feuer in einem Wohnhaus in Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) kostet neun türkischen Frauen und Kindern das Leben. 60 Menschen werden verletzt. Die Brandursache bleibt ungeklärt.

Dezember 2005: Bei einem Brand in einer Obdachlosenunterkunft kommen in Halberstadt (Sachsen-Anhalt) neun Menschen ums Leben. Ein defekter Fernseher soll den Brand ausgelöst haben.

Juni 1998: In einem dreistöckigen Wohnhaus in Bochum (Nordrhein-Westfalen) bricht ein Feuer aus, das sich rasch durch das hölzerne Treppenhaus ausbreitet. Acht Menschen sterben. Ein betrunkener Mieter, der unter den Toten ist, soll den Brand gelegt haben.

April 1996: Bei unerlaubten Schweißarbeiten auf dem Düsseldorfer Flughafen (Nordrhein-Westfalen) entsteht ein Brand, der 17 Menschen das Leben kostet. 61 werden verletzt.

Kommentare