70 Kilogramm Goldpulver bei Überfall geraubt

Der Loomis-Transporter nach dem Überfall
Die Beute hat einen Marktwert von 2,5 Millionen Euro.

Beim Überfall auf einen Werttransporter in Ostfrankreich haben Unbekannte 70 Kilogramm Goldpulver im Wert von 2,5 Millionen Euro erbeutet. Vier Bewaffnete griffen den Transporter am Montagmorgen nahe der Stadt Lyon an, wie aus Ermittlerkreisen verlautete. Verletzt wurde bei dem Überfall niemand.

Tatfahrzeug in Brand gesetzt

Die mit Sturmgewehren bewaffneten Täter nahmen den Transporter nahe einer Autobahnausfahrt mit zwei Autos in die Zange. Sie raubten das Goldpulver, das nach Angaben des Werttransportunternehmens Loomis „für die Industrie“ bestimmt war. Anders als zunächst von Polizisten angegeben, schlossen die Täter die beiden Loomis-Mitarbeiter nicht in den Transporter ein.

Vor ihrer Flucht setzten die Angreifer eines der Tatfahrzeuge in Brand. Die Flammen griffen auf drei weitere Autos über, die am Tatort standen. Die Polizei konnte den überfallenen Transporter entfernen und verhindern, dass auch er Feuer fing. Nach den vier Tätern wurde gefahndet, die Staatsanwaltschaft von Lyon nahm die Ermittlungen auf.

Kommentare