Wie funktioniert Ballonfahrten? Es beruht auf einem einfachen physikalischen Phänomen: Warme Luft steigt auf. Deshalb sorgt bei Heißluftballons ein Gasbrenner dafür, dass die Luft in der Hülle erhitzt wird. Damit wird sie wärmer als die Luft in ihrer Umgebung - und der Ballon steigt in die Höhe.

© APA/LUKAS COCH

Heißluftballone
10/15/2013

Luft und Leidenschaft

230 Jahre bemannte Luftfahrt sind ein willkommener Anlass, vom Fliegen zu träumen.

von Stefan Hofer, Nicole Kolisch

Der 15. Oktober 1783 ist als jener Tag in die Geschichte eingegangen, der den Menschheitstraum vom Fliegen ein Stück realer werden ließ. Mit königlicher Billigung hob die "Montgolfière", der erste bemannte Heißluftballon, von französischem Boden ab und stieg 26 Meter in den Himmel. Der nach seinen Erfindern benannte Ballon war jedoch mit einem Seil am Boden verankert, freier Flug oder gar die Möglichkeit, ihn nach eigenem Willen zu lenken, schien nach wie vor in weiter Ferne.

Aber immerhin: Der Fortschritt ließ sich nicht verleugnen. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Passagiere bloß ein Hammel, eine Ente und ein Hahn gewesen, wobei sich letzterer, nach Überlieferung, bei der Landung ein Bein brach.

Ein Baum für die Enkel

"Das ist eine schöne Frucht, aber sie ist noch nicht reif, und wir werden tot sein, bevor die Sonne der Praxis und Erfahrung sie gereift hat", erkannte Étienne Montgolfier, "Das ist ein Baum, der für unsere Enkel gepflanzt ist."

230 Jahre später hat die Frucht uns Enkeln manche Magenverstimmung beschert. Wir klagen über Kerosinpreise, blicken mit Sorge auf den ökologischen Fußabdruck und schwören ein ums andere Mal, dass wir nie wieder freiwillig eine Ryan-Air-Maschine betreten werden. Die vergleichsweise unschuldige Freude der Ballonfahrt hat indes nichts von ihrem Reiz verloren.

Heißluftballone: Die Majestäten der Lüfte

Geschichte, Weltrekorde, Unfälle und ein bisserl Physik: Fakten zum Ballonfahren.

Over 400 hot-air balloons prepare to take off in C…

Montgolfier

Montgolfier

FRANCE ARTS

POLAND AVIATION HOT-AIR BALLOON

Over 400 hot-air balloons take off in Chambley-Bus…

Over 400 hot-air balloons take off in Chambley-Bus…

BALLOON BREITLIN ORBITER

JONES PICCARD

AUSTRALIA-BALLOON-LANDING-PHONE

VIJAYPAT SINGHANIA

INSERT OBJECT NAME

GERMANY HOT AIR BALLOONS

Hot air balloons float over downtown Walla Walla, …

SPAIN EUROPEAN BALLOON FESTIVAL

46-54017207.jpg

In this image taken from amateur video provided by…

Austria Weather

A pink elephant balloon, one of the entries in the

A hot air balloon rises into the early morning sky

People gather near hot air balloons during a night

Hare and Hound

Hare and Hound Balloon Race

GERMANY MONTGOLFIADE

GERMANY MONTGOLFIADE

A panda-shaped and sunflower-shaped balloons are s

SWITZERLAND HOT AIR BALLON FESTIVAL

AUSTRALIA CENTENARY BALLOON

GERMANY HOT AIR BALLOON RACE

A handler walks inside a balloon during the Taiwan

Geheimtipp für Ballonfans ist seit einigen Jahren die türkische Region Kappadokien.

Ballon-Paradies Kappadokien

Bilder: www.ohwow.de

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.