Tiefgarage in Tel Aviv eingestürzt: Zwei Tote

.
Mehr als 20 Menschen wurden verletzt, drei gelten noch als vermisst.

Bei dem Einsturz einer im Bau befindlichen Tiefgarage in Tel Aviv sind nach jüngsten Angaben mindestens zwei Menschen getötet und mehr als 20 verletzt worden. Zwei Menschen wurden lebend aus den Trümmern gerettet, drei weitere Verschüttete wurden zunächst noch vermisst, wie ein Sprecher der Rettungskräfte am Montag sagte.

Widersprüchliche Angaben gab es zu der Ursache für das Unglück. "Ich möchte darauf hinweisen, dass kein Kran umgefallen ist, das Gebäude ist aus bisher unbekanntem Grund eingestürzt", sagte die Sprecherin Luba Samri. Zunächst hatten israelische Medien übereinstimmend von einem Kran-Unfall berichtet. Ein Sprecher der Feuerwehr sagte dem israelischen Fernsehsender Channel 10: "Erst ist ein Teil des Gebäudes eingestürzt, dann der Kran, und dann das weitere Gebäude."

Spezialeinheit der Armee vor Ort

Eine Augenzeugin sagte, sie habe einen lauten Knall gehört. "Es fühlte sich an wie ein Erdbeben."

Tiefgarage in Tel Aviv eingestürzt: Zwei Tote
Israeli medics and emergency units (L) carry a wounded person away on a stretcher from a construction site after an underground car park collapsed on September 5, 2016 in the Ramat Hahayal neighbourhood in the coastal city of Tel Aviv. Police reported 18 wounded, including one seriously, one moderately and 16 lightly. / AFP PHOTO / GIL COHEN-MAGEN
Zahlreiche Rettungskräfte suchten nach Überlebenden. Es wurde befürchtet, dass der Bau weiter in sich zusammensackt. Diese Sorge erschwerte die Arbeiten. 60 Soldaten einer Spezialeinheit seien zu Hilfe gerufen worden, berichtete der israelische Rundfunk.

Ärzte des benachbarten Assuta-Krankenhauses liefen zum Unfallort, um Verletzte zu behandeln. "Es ist ein schlimmer Anblick, wie bei einem großen Anschlag", sagte Professor Schuki Schemer, Vorstandsvorsitzender der Klinik. Die Polizei sperrte den Unfallort in Ramat Hachajal im Norden Tel Avivs weiträumig ab und forderte Schaulustige auf, sich zu entfernen.

Kommentare