Zwei Frauen in Kapfenberg auf offener Straße erstochen

Mordalarm in Kapfenberg
Ein Passant wollte den Frauen zu Hilfe eilen und wurde dabei selbst verletzt.

In Kapfenberg (Steiermark) sind Montagnachmittag zwei junge Frauen auf offener Straße erstochen worden. Der Täter ist bereits in Haft.

Laut ersten Informationen hat ein 33-Jähriger seine 30-jährige Frau und deren 29-jährige Schwester vor einem Supermarkt mit einem Messer attackiert. Dabei erlitten die beiden Frauen tödliche Verletzungen.

Beziehungstat

Das Motiv dürfte laut Polizei ein Beziehungsstreit gewesen sein. Bei der Tatwaffe soll es sich laut Polizeisprecher Leo Josefus um ein Klappmesser handeln. Die beiden Opfer erlitten bei dem Angriff mehrere Messerstiche.

Passant eilte zu Hilfe

"Wir können noch nicht sagen, wie viele, das wird die Obduktion zeigen", sagte Polizeisprecher Leo Josefus. Ein Mann wollte den beiden Frauen noch zu Hilfe eilen, konnte aber offenbar nichts mehr ausrichten. Auch er wurde vom mutmaßlichen Täter verletzt.

Der 33-Jährige, der auf die Frauen eingestochen hatte, wurde von einer Polizeistreife festgenommen. Er ließ sich laut Polizei widerstandslos verhaften. Er befindet sich "auf einer Polizeiinspektion im Raum Kapfenberg", wie der Sprecher sagte. Beim Tatort handelt es sich um den Platz vor dem Spar-Markt in der Wienerstraße 49 an der Kreuzung zweier Bundesstraßen.

Vor Supermarkt aufgelauert

Der Mann hatte den Frauen gegen 14.15 Uhr offenbar vor dem Einkaufsmarkt an der Kreuzung von B20 mit B116 nordöstlich des Einkaufszentrums am Europaplatz aufgelauert. Das Landeskriminalamt hat Ermittlungen aufgenommen. Bei den Opfern und dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um im Raum Kapfenberg (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) ansässige serbische Staatsangehörige.

Die Ehefrau hinterlässt drei Kinder, ihre Schwester zwei. Ersten Informationen zufolge waren sie bei der Tat nicht zugegen.

Kommentare