Unwetter in Teilen Österreichs mit Hagel und Überflutungen

Unwetter in Griffen
In der Steiermark wurden Keller überflutet, in Kärnten mussten die Feuerwehren nach einem Hagel-Unwetter ausrücken.

Gewitter und Starkregen haben am Sonntagabend im obersteirischen Mürztal und in der Oststeiermark zu Kellerüberflutungen und verschlammten Straßen gesorgt. Dies teilten Polizei und Feuerwehren am Montag mit. Betroffen waren vor allem St. Lorenzen und St. Marein im Mürztal (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) sowie der Raum Fehring-Kapfenstein im Bezirk Südoststeiermark.

Zwischen 17.15 und 18.15 Uhr ging am Sonntag im unteren Mürztal ein heftiges Gewitter nieder: Durch die Wassermassen wurde die Stollinggrabenstraße (L123) auf einer Länge von rund 300 Metern überflutet. In St. Lorenzen trat ein kleiner Bach über das Ufer und überflutete die dortige Gemeindestraße. Dabei drang das Wasser auch in die Keller zweier Wohnhäuser ein. In St. Marein wurde die Graschnitzerstraße (L132) im Bereich einer Bahnunterführung überflutet. Die Straßenmeisterei sperrte diesen Bereich während der Aufräumarbeiten für rund zwei Stunden. Zum Auspumpen der Keller und zum Bergen der Güter waren laut Feuerwehr "sämtliche Anrainer zur Nachbarschaftshilfe zusammengeeilt".

In der Oststeiermark schwemmte abfließendes Wasser nach einem heftigen Regen Erdmassen von Äckern auf die L204 zwischen Fehring und Kapfenstein. Der Schlamm stand bis zu 20 Zentimeter hoch auf der Fahrbahn. Die Feuerwehr räumte die Straße, die am späteren Abend wieder für den Verkehr freigegeben wurde. Weitere Aufräumeinsätze nach den Unwettern waren in St. Stefan im Rosental und im Schwarzautal zu bewältigen.

Burgenland

Mit einer Alarmierung hat für zahlreiche Feuerwehrleute im Süd- und Mittelburgenland der Sonntagabend begonnen. Ein Gewitter mit starkem Regen sorgte vor allem im Raum Oberwart für überflutete Keller. Ein Dutzend Feuerwehren waren ausgerückt, teilte die Landessicherheitszentrale (LSZ) heute, Montag, auf APA-Anfrage mit. 23 Einsätze, zumeist Pumparbeiten, wurden durchgeführt.

In Oberwart wurde die Feuerwehr ab etwa 18.00 Uhr zu 15 verschiedenen Adressen gerufen. Nach rund dreieinhalb Stunden konnten die Helfer die Arbeit beenden. Montagfrüh rückten dann Kräfte nochmals zum Auspumpen und zur Straßenreinigung aus.

Unwetterbedingte Hilfeleistungen gab es am Sonntag im Bezirk Oberwart auch in Pinkafeld, Goberling und Neumarkt im Tauchental sowie in St. Martin in der Wart. Im Bezirk Oberpullendorf war die Feuerwehr Sonntagabend in Weppersdorf im Einsatz.

Unwetter in Teilen Österreichs mit Hagel und Überflutungen
Unwetter in Griffen, Kärnten, Hagel

Kärnten

Ein Hagel-Unwetter hat am Sonntagnachmittag die Feuerwehren in Unterkärnten auf Trab gehalten. In Griffen (Bezirk Völkermarkt) überflutete starker Regen eine Wiese, Schlamm rann in die Keller und Garagen mehrerer Häuser, teilte die Feuerwehr Griffen mit.

Ein heftiges Gewitter ging auch über dem Bezirk St. Veit nieder. Laut Polizei schlug ein Blitz in einem steilen Waldstück in Eberstein in einen Baum ein, der Feuer fing. Für die Löscharbeiten waren zwei Feuerwehren und ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Kommentare