Steiermark sagt Laubbläsern den Kampf an

Überraschung: Laut einer Studie wirbeln Laubsauger mehr als zehn Mal so viel Feinstaub auf wie Rechen.
Land will Geräte ab kommendem Jahr wegen Umweltbelastung verbieten.

Geht es nach den Plänen des Landes Steiermark, sollen Hausbesorger und Parkpfleger bald wieder zum Rechen statt zum Laubbläser greifen: Eine Studie der TU Graz habe erwiesen, dass die Geräte mindestens zehn Mal soviel Feinstaub aufwirbeln wie normale Gartenutensilien. Außerdem seien die Laubbläser oft laut. Eine entsprechende Verordnung soll im kommenden Jahr in Kraft treten, bestätigte das Büro von Umweltlandesrat Gerhard Kurzmann (FPÖ) einen Bericht der Kleinen Zeitung.

Eigentlich hätte das Land die Verordnung bereits für die nun anlaufende "Feinstaub-Saison" einführen wollen, doch die Ergebnisse der Studie waren wichtig, denn ein Verbot der Laubbläser ist auch ein Eingriff in die Privatangelegenheit jedes Gartenbesitzers. Mit dem wissenschaftlichen Beweis, dass die Geräte - neben der Lärmbelästigung - auch schlecht für die Umwelt sind, könne das Verbot gut argumentiert werden. Zudem wird mit dem Laub auch der anhaftende Dreck und Kot von Tieren aufgewirbelt, der sich als Aerosol in der Umgebungs- und damit auch der Atemluft verteilt.

Verbot ab 2014

Unklar ist jedoch noch, ab wann die Laubbläser ausgeschaltet bleiben müssen. Als wahrscheinlich gilt der 1. 1. 2014. Auch die Frage, welche Gemeinden dem Verbot unterliegen werden, ist noch offen. Graz als "Feinstaub-Hochburg" sowie die südlichen Umlandgemeinden werde es auf alle Fälle treffen und auch Leibnitz ist wahrscheinlich - obersteirische Orte seien noch fraglich.

Laubbläser nerven übrigens auch die Polizei. Vergangenen Juli ließ das Gerät des Nachbarn in der Polizeistelle im deutschen Aachen durch sein lautes Brummen keine geregelte Kommunikation am Telefon mehr zu. Pressesprecher Paul Kemen bat Journalisten daher, „bei Anruf bitte lauter zu sprechen“. Im Internet löste die Bitte große Heiterkeit aus.

Insbesondere in den Ländern Nordeuropas werden Laubbläser vielfach auch zur Schneeräumung und zur Entfernung von Streusand und Split eingesetzt. In Finnland ist eine weitere Einsatzmöglichkeit indes sogar gesetzlich verankert: Seit Juni dieses Jahres sind Laubbläser als Hilfsmittel bei der Jagd von Füchsen, Mardern und Eichhörnchen im Rahmen der regulierten Jagdzeiten erlaubt. Mäuse und andere ungeschützte Nager dürfen das ganze Jahr über mit den Geräten aus ihren Nestern gescheucht und getötet werden.

Kommentare