APA14154214-2 - 15082013 - BAD AUSSEE - ÖSTERREICH: ZU APA-TEXT CI - Ein Großbrand fordert am Donnerstag, 15. August 2013, die Ausseer Feuerwehren. Kurz vor 03:30 Uhr brach in einem im Baumarkt im Ortsgebiet von Bad Aussee (Steiermark) ein Brand aus. Durch die Holzriegel-Bauweise des Gebäudes breitete sich der Brand rasch auf das gesamte Lager aus und das Gebäude stand beim Eintreffen der Feuerwehren bereits in Vollbrand. +++ WIR WEISEN AUSDRÜCKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GRÜNDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEFÜHRTEN ZWECK ERFOLGEN DARF - VOLLSTÄNDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND +++ APA-FOTO: BFV LIEZEN / SCHLÜSSLMAYR

© APA/BFV LIEZEN / SCHLÜSSLMAYR

Steiermark
08/15/2013

Großbrand in Bad Aussee

Verletzt wurde niemand, die Löscharbeiten dauern noch an.

Im Ortsgebiet von Bad Aussee (Bezirk Liezen) ist am Donnerstag in den frühen Morgenstunden ein Brand ausgebrochen. Beim Eintreffen der Feuerwehr kurz vor 3.30 Uhr stand ein Baumarkt in Vollbrand. Durch die Holzriegel-Bauweise des Gebäudes hatte sich das Feuer rasch auf das gesamte Lager ausgebreitet. Die Brandursache war zunächst unbekannt. Verletzt wurde laut Bereichsfeuerwehr Liezen niemand.

Der Großbrand war gegen Mittag noch immer nicht komplett gelöscht. Während das gesamte Lager in Holzriegel-Bauweise ein Raub der Flammen wurde, griff das Feuer auch auf das massiv gebaute Büro- und Verkaufsgebäude über. Dort musste der brennende Dachstuhl gelöscht werden. Durch das Wasser sei das Gebäude stark in Mitleidenschaft gezogen, erklärte Brandinspektor Dietmar Radauer.

Ersten Schätzungen zufolge dürfte der Schaden mehrere 100.000 Euro betragen. Die Ursache war vorerst noch unklar, da die Ermittlungen erst begonnen hatten. Im total zerstörten Lager brachte der Baumarkt sämtliches Verkaufsmaterial unter. Mittwochabend gegen 17.30 Uhr hatte der Betrieb wie üblich seine Pforten geschlossen. Gegen 3.30 Uhr bemerkten Besucher einer benachbarten Diskothek das Feuer im Baumarkt.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.