Sprengstoff-Alarm: Koffer war leer

APA10770926-2 - 26122012 - KLAGENFURT - ÖSTERREICH: ZU APA-TEXT CI - In der Klagenfurter Koschatstraße ist am Mittwoch, 26. Dezember 2012, ein sprengstoffverdächtiger Gegenstand gefunden worden. Die Polizei sperrte daraufhin das Areal im Umkreis von 50 Metern ab. Im Bild: Experten des Innenministeriums bei der Vorbereitung zur Untersuchung des Koffers mit der Aufschrift "Danger - Gefahr". APA-FOTO: GERT EGGENBERGER
Jener verdächtige Koffer, der in der Kärntner Landeshauptstadt gefunden worden war, war leer.

Einen großen Polizeieinsatz hat am Mittwoch eine leere Kiste mit der Aufschrift "Danger - Gefahr" in Klagenfurt ausgelöst. Es wurde vermutet, dass sich Sprengstoff in dem 50 mal 50 Zentimeter großen Hartschalenkoffer, der in der Koschatstraße abgelegt war, befand. Passanten hatten gegen Mittag die Einsatzkräfte alarmiert, ein Spezialistenteam des Innenministeriums rückten an. Ein Spezialroboter untersuchte die Kiste mit einem mobilen Röntgengerät und fand heraus, dass sie leer war.

Zur Sicherheit hatte die Polizei schon am frühen Nachmittag das Gebiet im Umkreis von 50 Metern um das mysteriöse Fundstück abgeriegelt. Ein Haus war evakuiert worden. Eine reale Gefahr hatte aber nie bestanden, wie sich nun herausstellte.

"Wem die Kiste gehört und wer sie dort abgelegt hat, wird Gegenstand der Nachuntersuchungen sein", sagte Polizeisprecher Rainer Dionisio zur APA. Vorstellbar sei etwa, dass der Plastikbehälter vergessen wurde - umgekehrt natürlich auch, dass sie mit Absicht, gar zur Provokation platziert wurde

Kommentare