"Sperrmüllsammler" verübten in Österreich 34 Diebstähle

"Sperrmüllsammler" verübten in Österreich 34 Diebstähle
Die Täter nahmen vor allem Fahrräder mit, das Diebesgut wurde in Ungarn weiterverkauft. Schaden in fünfstelliger Höhe.

Als "Sperrmüllsammler" haben sich Mitglieder einer Bande ausgegeben, auf deren Konto 34 im Vorjahr im Burgenland, Niederösterreich und Oberösterreich verübte Diebstähle gehen sollen. Die Täter nahmen vor allem Fahrräder mit. Es entstand ein Schaden in mittlerer fünfstelliger Höhe, ein Verdächtiger sitzt in U-Haft, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Dienstag.

Die erste Tat, die der Gruppe zur Last gelegt wird, war laut Polizeiangaben der Diebstahl eines Druckluftkompressors am 20. Mai des Vorjahres von einer Baustelle in Schattendorf (Bezirk Mattersburg). Das Gerät wurde nach drei Tagen in Ungarn in einem Wald gefunden.

Während der Ermittlungen wurden nach weiteren Fahrraddiebstählen im Juni 2016 in Mödling zwei Verdächtige vorläufig festgenommen und angezeigt. Sie erzählten den Beamten, dass sie geglaubt hätten, bei den Fahrrädern handle es sich um Sperrmüll.

Diebesgut in Ungarn weiterverkauft

Ermittler gehen nun davon aus, dass zu der Bande zumindest zehn Personen gehören dürften, die alle aus der selben Stadt in Ungarn stammen. Sie sollen im Zeitraum von Mitte Mai bis Ende Juni 2016 fast täglich nach Österreich gekommen sein und Diebstähle verübt haben. Das Diebesgut wurde in Ungarn weiterverkauft.

Vergangene Woche kam einer der Verdächtigen wieder nach Österreich und wurde gefasst. Der 22-Jährige zeigte sich nach Angaben der Landespolizeidirektion Burgenland zu den Vorwürfen nicht geständig, er befindet sich in Haft.

Die Polizei in Oberösterreich hat zwei Autodiebe noch am Tag der Tat geschnappt. Die beiden Männer, 22 und 23 Jahre alt, hatten Sonntagfrüh in angetrunkenem Zustand den offenstehenden Pkw eines 53-Jährigen in Timelkam (Bezirk Vöcklabruck) kurzerhand benutzt, um nach Hause zu fahren, teilte die Exekutive am Dienstag mit.

Der Mann hatte gegen 6.40 Uhr Straßenreinigungsarbeiten durchgeführt und seinen Pkw wie üblich in Sichtweite geparkt. Er wurde Augenzeuge, wie zwei alkoholisierte Gestalten in sein Auto stiegen und damit wegfuhren, konnte das aber nicht verhindern. Die Polizei kam den Übeltätern in einem nahegelegenen Nachtlokal auf die Spur, in dem die Männer gefeiert hatten. Einer war dort namentlich bekannt.

Am Abend erwischte die Polizei die beiden. Die im Bezirk Vöcklabruck wohnhaften Männer gestanden die Tat und gaben an, nach der durchzechten Nacht kein Geld mehr für die Heimfahrt gehabt zu haben. Den Wagen fand die Polizei im Ortsgebiet von Schörfling am Attersee. Er wies Beschädigungen auf. Die beiden Nachtschwärmer wurden angezeigt.

Kommentare