Salzburg: Urlauber-Kind fiel aus Sessellift

Salzburg: Urlauber-Kind fiel aus Sessellift
Der neunjährige Bub wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen, er dürfte sich nicht schwerer verletzt haben.

Im Skigebiet von Wagrain (Pongau) ist am Montag gegen 13.20 Uhr ein neunjähriger Bub aus dem Sessellift gefallen. Der junge Urlauber aus Schweden saß laut Angaben der Bergbahnen mit drei Freunden am Lift und stürzte aus noch unbekannter Ursache rund fünf Meter tief ins Gelände ab. Das Kind war bei der Bergung ansprechbar und wurde verletzt mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Möglicherweise hat der Neuschnee von Freitag und Samstag den Fall etwas gedämpft. Die Absturzstelle befindet sich rund 20 Meter unterhalb der Bergstation des "Top Liners", ein Vierersessellift, der zum höchsten Punkt des Skigebiets führt.

Laut Angaben der Polizei ist der Sicherheitsbügel des Vierer-Sesselliftes zu früh geöffnet worden. An dieser Stelle habe sich noch kein Sicherheitsnetz befunden, erklärte ein Polizeisprecher gegenüber der APA. Der neunjährige Bub aus Schweden wurde offenbar nicht schwer verletzt. Er kann vermutlich schon morgen, Dienstag, das Krankenhaus in Schwarzach verlassen.

Laut Polizei wurde der Bub nicht gestoßen, ein Fremdverschulden wird nicht angenommen. Offenbar sind auch alle Sicherheitsvorschriften vonseiten der Bergbahnen eingehalten worden. Die Kinder hatten auch die Mindestgröße von 1,40 Meter erreicht.

Zwölfjähriger in Kärnten abgestürzt

Auch in Kärnten kam es zu einem ähnlichen Unfall. Ein zwölfjähriger Schüler aus Hamburg ist am Montag im Kärntner Skigebiet Gerlitzen (Bezirk Villach-Land) von einem Sessellift gestürzt und schwer verletzt worden. Wie die Polizei in einer Aussendung mitteilte, war der Bub, der mit einer Schul-Skikursgruppe in Kärnten ist, bei Bewusstsein und ansprechbar. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

Laut Zeugenaussagen hatte der Schüler beim Schließen des Sicherheitsbügels des Zweier-Sesselliftes einen Skistock zwischen Sicherheitsbügel, Skiern und Fußablage eingeklemmt. Als der Bub während der Fahrt den Bügel hochhob, um den Skistock freizubekommen, rutschte er vom Sessel und stürzte etwa fünf Meter ab.

Kommentare