Schwerer Unfall sorgte für Stau auf der A1

Unfall auf der Brennerautobahn
Winterliche Verhältnisse im Westen Österreichs. Bei einem Unfall auf der A1 wurden fünf Menschen verletzt.

Ein schwerer Verkehrsunfall mit fünf verletzten Personen hat Samstagmittag einen kilometerlangen Stau auf der Westautobahn (A1) bei Thalgau im Salzburger Flachgau verursacht. Laut ersten Informationen der Polizei Salzburg sollen zwei Kinder verletzt und eine Person schwer verletzt worden sein. Die Fahrbahn Richtung Linz musste für eine halbe Stunde komplett gesperrt werden.

Der Unfall ereignete sich gegen 11.30 Uhr bei der Autobahnabfahrt Thalgau. Zwei Autos waren an dem Unfall beteiligt. Die Verletzten wurden ins Landeskrankenhaus Salzburg gebracht. Laut ÖAMTC hat sich ein sechs bis sieben Kilometer langer Rückstau bis nach Salzburg Nord gebildet. Es sei mit Verzögerungen Richtung Linz zu rechnen. Auch auf der anderen Fahrbahn komme es aufgrund von Schaulustigen immer wieder zu Verzögerungen, sagte eine ÖAMTC-Sprecherin zur APA.

Ein Fahrstreifen sei nun wieder für den Verkehr freigegeben, sagt Polizeisprecher Michael Rausch. Der Verkehr komme aber nur langsam in Fahrt. Die Bergungsarbeiten seien noch im Gange. "Die Polizei ersucht die Verkehrsteilnehmer vorsichtig zu fahren und ihre Geschwindigkeit anzupassen", sagte Rausch. Aufgrund der winterlichen Verhältnisse sei es schon zu zahlreichen Verkehrszwischenfällen, wie Auffahrunfällen und hängen gebliebenen Lkws, gekommen .

Starke Schneefälle haben am Samstagvormittag in Vorarlberg und Tirol für zahlreiche Verkehrsbehinderungen gesorgt. Mehrere Unfälle und hängen gebliebene Schwerfahrzeuge auf Autobahnen und Schnellstraßen führten zu Straßensperren, etwa auf der Brennerautobahn (A13) und der Fernpassstraße (B179), teilte der ÖAMTC der APA mit.

Auf der Brennerautobahn ereignete sich am Morgen in Fahrtrichtung Innsbruck auf Höhe der Europabrücke ein Unfall mit vier Lkw, eines der Schwerfahrzeuge stand Informationen des Autofahrerklubs zufolge quer. Die A13 wurde zwischen Europabrücke und Ausfahrt Patsch-Igls gesperrt, die Dauer der Sperre sei noch nicht absehbar, sagte ÖAMTC-Sprecherin Romana Schuster.

Ebenfalls witterungsbedingt gesperrt war am Samstagvormittag die Fernpassstraße zwischen Nassereith und dem Grenztunnel Füssen. Eine Umleitung war nur großräumig über Vorarlberg möglich. Kurzfristig unpassierbar war die B179 zwischen Heiterwang und Reutte-Süd infolge einer Lkw-Bergung. Ebenfalls wegen einer Lastwagen-Bergung blieb die Eibergstraße (B173) auf Höhe der Kreuzung nach Söll (Bezirk Kufstein) etwa eine Stunde lang in beiden Fahrtrichtungen gesperrt.

Wegen Schneeglätte und Schneefahrbahn galt Kettenpflicht für Lkw auf der S16 Arlbergschnellstraße zwischen Bings und dem Arlbergtunnel in beiden Fahrtrichtungen, auf der Walchsee-Straße zwischen Niederndorf (Bezirk Kufstein) und Reit im Winkl (Bayern), auf der Fernpasstraße, auf der Arlbergstraße (B197) zwischen St. Anton und St. Christoph. Allen Fahrzeugen empfahl der ÖAMTC Winterausrüstung im Westen Österreichs, bei der Fahrt in höhere Lagen seien unbedingt Schneeketten mitzuführen.

Hier gehts zum aktuellen Wetter auf kurier.at

Kommentare