Salzburg: 27-Jähriger als Einmietbetrüger in Hotels

Mann verschwand mit Zimmerschlüssel.
27-Jähriger hat keinen Wohnsitz - und immer den gleichen Trick.

Aus dem Staub gemacht: Ein 27-jähriger Salzburger hat von Ende Oktober bis Anfang Dezember in mehreren Hotels in der Salzburg Stadt und in Golling (Tennengau) übernachtet - ohne anschließend die Rechnung zu bezahlen. Laut Polizei hat der wohnungs- und arbeitslose Mann sechs Einmietbetrügereien begangen und dabei einen Schaden von rund 1.000 Euro verursacht.

Mitsamt Zimmerschlüssel verschwunden

Die Vorgangsweise war immer die gleiche. Der 27-Jährige rief spät abends im Hotel an. Er ersuchte den Rezeptionisten, den Zimmerschlüssel zu hinterlegen, weil er noch beruflich zu tun habe und erst später komme. Als er im Hotel ankam, nahm er den Schlüssel und bezog sein Zimmer. Am nächsten Tag verschwand er samt dem Zimmerschlüssel.

Am 9. Dezember flog der Schwindel auf. Mitarbeiter eines Hotels hatten Verdacht geschöpft und die Polizei verständigt. Der Salzburger wurde von den Beamten noch in dem Hotel angetroffen. Der bisher unbescholtene Mann wird nun auf freiem Fuß angezeigt. Er soll auch noch einen Diebstahl und einen Zechbetrug begangen haben.

Kommentare