Religionen in Österreich: 700.000 Muslime, 5,16 Mio. Katholiken

Religionen in Österreich: 700.000 Muslime, 5,16 Mio. Katholiken
Muslime machen laut aktueller Schätzung rund acht Prozent der Bevölkerung in Österreich aus.

Genaue Zahlen zur Bevölkerungsentwicklung zu bekommen ist schwierig. Die letzte konventionelle Volkszählung, bei der auch die Religionszugehörigkeit erhoben wurde, fand 2001 statt. Damals wurden 338.988 Menschen muslimischen Glaubens gezählt.

In einer aktualisierten Schätzung geht der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) nun von rund 700.000 Personen aus. Bisher (Schätzung von Juni 2016) war das Innenministerium von rund zu 600.000 Muslimen im Land ausgegangen. Durch Migranten, Geburten sowie Flüchtlinge aus dem arabischen Raum dürfte die Zahl aber bereits um mehr als 100.000 gestiegen sein, heißt es beim Integrationsfonds. Damit würden Muslime rund acht Prozent der Bevölkerung ausmachen. Zum Vergleich: Für Deutschland wies eine Studie vom Jänner 2017 einen Anteil von rund 5,7 Prozent an der Gesamtbevölkerung aus. Das sind in absoluten Zahlen 4,7 Millionen Personen. Die Angaben bezogen sich jedoch auf den Stichtag 31. Dezember 2015. Aktuellere Zahlen gibt es nicht.

Religionen in Österreich: 700.000 Muslime, 5,16 Mio. Katholiken
Zahl der Gläubigen nach Konfessionen - Tortengrafik GRAFIK 0396-17, 88 x 66 mm

Auch die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ) tut sich im Übrigen schwer, eine genaue Zahl der Muslime in Österreich zu nennen. Bei der Religionsvertretung handelt es sich nämlich nicht um eine Kirche mit verpflichtender Zugehörigkeit. Die IGGiÖ selbst habe derzeit rund 500.000 Mitglieder, berichtete Präsident Ibrahim Olgun auf APA-Anfrage. Nicht dazu zählen die Aleviten in Österreich, die als eigene Religionsgemeinschaft anerkannt sind.

Anteil der Muslime wird viel zu hoch eingeschätzt

Geht es um die persönliche Wahrnehmung, wird der Anteil von Muslimen aber tendenziell als viel zu hoch eingeschätzt - das zeigt eine Umfrage des französischen Meinungsforschungsinstituts Ipsos in mehr als 40 Ländern vom Dezember 2016. So gaben etwa deutsche Befragte an, dass jeder fünfte, also 20 Prozent der Bevölkerung in Deutschland muslimisch seien. Tatsächlich sind es rund 5,7 Prozent. In Frankreich, wo 7,5 Prozent der Bevölkerung muslimischen Glaubens sind, wurde der Anteil gar auf 31 Prozent geschätzt; in den USA sind nur ein Prozent der Bevölkerung Muslime, ihr Anteil wurde dort aber auf 17 Prozent geschätzt. Für Österreich wurden zwar keine Werte erhoben, die Tendenz ist jedoch in allen abgefragten Ländern, in denen Muslime eine Minderheit darstellen, zu sehen.

59 Prozent katholisch

Zurück zu den aktuellen Daten für Österreich: Von den insgesamt 8.774.786 hier lebenden Menschen - dazu zählen In- sowie Ausländer - sind 5,16 Millionen katholisch. Das sind knapp 59 Prozent. Aber auch die orthodoxen Christen zählen mit ihren verschiedenen Kirchen insgesamt 500.000 Zugehörige. Die evangelischen Kirchen hatten zuletzt 302.964 Mitglieder. Mit 15.000 leben nur mehr wenige Juden in Österreich.

Trotz aller konfessioneller Vielfalt kommt es in diesem Jahr zu Ostern übrigens zu einer seltenen Ausnahme: 2017 feiern katholische, evangelische und orthodoxe Christen Ostern zum gleichen Termin. Gemeinsame Ostern gibt es nur selten. Im 20. Jahrhundert war es 26 Mal der Fall, im 21. Jahrhundert werden es 31 Mal sein, errechnete die Online-Redaktion der ORF-Religionsabteilung. Der Ruf nach einem ständigen gemeinsamen Ostertermin aller christlicher Kirchen wird übrigens immer lauter (mehr dazu lesen Sie hier).

Hinweis: Nach zahlreichen Verstößen gegen unsere Netiquette mussten wir das Forum schließen.

Kommentare