Raubüberfall auf steirische Tankstelle

Polizei, Neusiedl am See
Der bewaffnete Täter ist flüchtig, eine Angestellte steht unter Schock.

Eine Tankstelle mit angeschlossenem Cafe im oststeirischen Burgau (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) ist in der Nacht auf Donnerstag von einem bewaffneten Mann überfallen worden. Der maskierte Täter hatte mit gezogener Pistole Bargeld gefordert. Eine 50-Jährige Angestellte erlitt einen Schock. Der Räuber flüchtete zu Fuß mit seiner Beute, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark mit.

Die Angestellte hatte kurz nach 22.00 Uhr geschlossen und die Abrechnung gemacht. Dabei dürfte sie der Täter bereits minutenlang von außen im Schutz der Dunkelheit beobachtet haben. Als die Frau mit den Tageseinnahmen die Tankstelle verlassen wollte, überfiel er sie.

Der Unbekannte drängte die Mitarbeiterin mit den Worten "Mommy, mommy, hurry" zurück ins Geschäftslokal und verlangte dort nach dem Geld. Die Haube, die er sich als Maskierung übergezogen hatte, soll nicht einmal Sehschlitze gehabt haben, schilderte der Kriminalbeamte. Daher könne über den Täter bis auf die Statur wenig gesagt werden. Die Ermittler wollen nun die Video-Aufzeichnungen sichten und hoffen auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Nachdem ihm die 50-Jährige gab, was er wollte, lief er in östliche Richtung davon.

Der Täter ist 1,60 bis 1,65 Meter groß, sehr schlank und 20 bis 35 Jahre alt. Er hat eine auffallend tiefe Stimme und trug unter anderem eine schwarze Hose und eine schwarze Jacke mit Zippverschluss. Als Maskierung hatte er eine Überziehhaube auf.

Kommentare