Mann fuhr ungebremst auf Familie zu: Einweisung

Richter Raimund Frei
Die Entscheidung der Geschworenen ist nicht rechtskräftig.

Über einen 30-Jährigen Rumänen ist am Mittwoch im Grazer Straflandesgericht die Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher verfügt worden. Der Mann soll im Mai mit seinem Auto ungebremst auf seine Frau, seine beiden Kinder und einen Passanten zugerast sein (hier). Weil er als nicht zurechnungsfähig galt, wurde er nicht angeklagt, sondern kommt unbefristet in die Anstalt.

"Er hat nach der Tat gesagt, er wollte alle umbringen", betonte Ankläger Christian Kroschl zu Beginn der Verhandlung. Der 30-jährige Rumäne war zuvor schon mehrmals in der ehemaligen Landesnervenklinik Sigmund Freud in Behandlung gewesen, setzte dann aber selbst die Medikamente ab. Im Mai hatte er mit seiner Frau einen heftigen Streit, weil er das Gefühl hatte, sie würde ihn betrügen. Die Frau bekam Angst und ging zur Polizei. Es wurde ein Betretungsverbot verhängt, doch bevor das noch zum Tragen kommen konnte, entdeckte der Mann seine Familie auf der Straße.

Mann fuhr ungebremst auf Familie zu: Einweisung
ABD0006_20161207 - GRAZ - ÖSTERREICH: Ein heute 30jähriger Rumäne ist des vierfachen Mordversuchs angeklagt. Er soll am 15. Mai 2016 seine Frau, seine zwei Kinder und einen Passanten mit seinem Wagen schwer verletzt haben. Im Bild der Gerichtssaal vor Prozessbeginn am Mittwoch, 07. Dezember 2016, in Graz. - FOTO: APA/ERWIN SCHERIAU

"Sehr ruhig und gefasst"

Die Frau war mit den ein- und dreijährigen Kindern unterwegs, die in einem Doppelwagen saßen. Der Betroffene gab Gas, raste quer über die Fahrbahn und steuerte genau auf seine Familie zu. Seine Frau stieß den Kinderwagen weg und wurde vom Auto am Oberschenkel erfasst. Die Kinder erlitten Prellungen und Platzwunden, ein Passant konnte gerade noch auf die Seite springen.

Nach der Tat war der Rumäne laut Polizei "sehr ruhig und gefasst". Ein Kriminalpolizist gab an: "Er hat eindeutig gesagt, er wollte seine Frau und die Kinder töten." Gutachter Manfred Walzl bescheinigte dem Mann paranoide Schizophrenie, daher wurde er nicht wegen vierfachen Mordversuchs angeklagt, sondern soll nur eingewiesen werden.

Entscheidung für Nachmittag erwartet

"Warum habe Sie das gemacht?", fragte Richter Raimund Frei. "Ich war mit den Nerven fertig. Die Polizei war bei mir zu Hause und ich hatte einen Schock", antwortete der 30-Jährige. Er war außerdem der Überzeugung, dass das jüngste der drei Kinder des Paares - eines war beim inkriminierten Vorfall nicht dabei - nicht von ihm sei. "Wieso sind Sie mit dem Auto auf ihre Frau und die Kinder zugefahren? Dabei kann man jemanden zerquetschen", hielt ihm der Richter vor. "Ich wollte Geld von ihr, zum Spielen", kam die Antwort. "Wenn man eine Familie und Kinder hat, kann man nicht spielen", rügte der Richter. Zum weiteren Verlauf sagte der Mann nicht viel, er konnte sich nach eigenen Angaben nicht mehr an viel erinnern.

Kommentare