Polizei fasste deutschen Hooligan

Polizei fasste deutschen Hooligan
In Salzburg wurde ein EU-weit gesuchter Krimineller aus der rechten Szene festgenommen.

Ein Einsatzteam der Cobra konnte zu Fronleichnam im Flachgau einen 29-jährigen, deutschen Kickboxer und Mitglied der rechten Türsteherszene festnehmen.

Der Verhaftete soll am 1. Februar 2013 in Cottbus (Brandenburg) federführend beim Angriff auf ein ranghohes Mitglied der RockerbandeHells Angels“ beteiligt gewesen sein. Das Opfer wurde damals am Nachmittag mitten auf offener Straße von acht bis elf Männern umzingelt und dann mit Stichen in Gesäß und Oberschenkel schwer verletzt.

Ein Stich traf eine Arterie, der 41-Jährige verlor viel Blut und überlebte nur aufgrund einer Notoperation. Zudem sollen dem Rocker 500 Euro gestohlen worden sein.

Zwei Tatverdächtige konnten später festgenommen werden, nach dem 29-Jährigen lief eine EU-weite Fahndung. Bei der Auseinandersetzung dürfte es sich um Revierkämpfe und kriminelle Geschäfte in Cottbus gehandelt haben. Nur wenige Tage nach der Attacke ging das Auto des 29-Jährigen in Flammen auf.

Keine Gegenwehr

Donnerstagfrüh machten Zielfahnder des Bundeskriminalamts Wien die Polizei Salzburg darauf aufmerksam, dass der flüchtige Verdächtige gemeinsam mit fünf bis sechs weiteren Männern aus der rechten Szene mit zwei gemieteten Wagen im Salzburger Flachgau unterwegs war. Die Polizei observierte die Männer, am Vormittag schlug dann das Einsatzkommando Cobra zu.

Bei der Festnahme kam es zu keinerlei Gegenwehr, es gab keine Verletzten. „Die Aktion lief wie im Lehrbuch ab“, hieß es seitens der Polizei.

Seine Begleiter wurden überprüft, verbotene Gegenstände – insbesondere nach dem Verbotsgesetz – wurden aber nicht vorgefunden.

Der Verdächtige wurde in die Justizanstalt Salzburg eingeliefert.

Kommentare