Plattform fordert gesetzliches "Sexkaufverbot"

Mehrere Freier hatten sich mit Geschlechtskrankheiten angesteckt
Nach schwedischem Vorbild soll es etwa Strafen für Freier und Ausstiegshilfen geben.

Umfassende Reformen in der Prostitutionsgesetzgebung und vor allem Strafen für Freier nach schwedischem Vorbild fordert die am Donnerstag präsentierte "Initiative Stopp Sexkauf". Es sei Zeit für einen "Perspektivenwechsel", erklärte Mitbegründerin Marion Vedadinejad. Das "nordische Modell" wurde vom schwedischen EU-Abgeordneten Jens Nilsson als erfolgreich geschildert.

Kein generelles Prostitutionsverbot in Schweden

Seit Ende der 1990er-Jahre ist in Schweden nicht Prostitution an sich verboten - gestraft werden vielmehr jene, die solche Dienste in Anspruch nehmen, also die Freier. Norwegen, Island, Nordirland und Kanada hätten ähnliche Regeln, hieß es bei der Veranstaltung in der schwedischen Botschaft, die sich als Plattform angeboten hat. In Schweden evaluierte man das Gesetz im Jahr 2010.

Deutlicher Bewusstseinswandel in der Bevölkerung

Die Ergebnisse laut dem sozialdemokratischen Abgeordneten Nilsson: Die Straßenprostitution sei um die Hälfte zurückgegangen, Befürchtungen, dass die Frauen in andere, kaum sichtbare Räume wie Bordelle ausweichen, hätten sich nicht bewahrheitet. Dafür habe es einen deutlichen Bewusstseinswandel in der Bevölkerung gegeben. Und die Gesetzgebung helfe auch, andere Aktivitäten krimineller Netzwerke zu verhindern. Schließlich seien Menschenhandel und "moderne Sklaverei" eng mit Prostitution verbunden. Laut Plattform sind 90 Prozent aller Prostituierten Migrantinnen und Flüchtlinge. Länder wie Deutschland und Österreich seien "Drehscheiben des internationalen Frauenhandels" geworden.

Ausstiegshilfen für Prostituierte

Freilich belässt es Schweden nicht bei bloßer Bestrafung der "Kunden". Zugleich setzt man auf Ausstiegshilfen für Prostituierte und ökonomische Unterstützung. Es gehe darum, Alternativen anzubieten, betonte Nilsson ebenso wie die irische Autorin Rachel Moran, in ihrer Jugend selbst Prostituierte. Erst dann hätten die betroffenen Frauen eine Wahl.

"Sex ist keine Arbeit"

Die Darstellung, dass Prostituierte sich bewusst und aus freiem Willen für ihre Tätigkeit entscheiden, sei nämlich strikt abzulehnen: Wenn in deutschen "Flatrate-Bordellen" Frauen Männer bedienen müssen, bis diese schlicht nicht mehr können, oft mehrere hintereinander - "dann sollen wir glauben, dass das ihre freie Wahl ist?", schilderte Moran drastisch, wie das Prostitutionssystem "völlig außer Kontrolle" geraten sei. Moran lehnt auch Begriffe wie "Sexarbeit" ab. "Sex ist keine Arbeit." Und Prostitution habe nichts mit Sex zu tun, denn der basiere auf "Augenhöhe", die nicht gegeben sei, sobald der Mann zahle.

Thema werde in Österreich verharmlost

In Österreich werde das Thema verharmlost und verschwiegen, kritisiert die Plattform. Nach schwedischem Vorbild wird daher nicht nur ein Verbot für Freier, der Zuhälterei und jeglicher "Prostitutionslokale" gefordert. Auch Werbung dafür sollte untersagt werden, zudem brauche es Ausstiegshilfen, niederschwellige Unterstützungsangebote und verbesserte Aufenthalts- und Bleiberechte für die Opfer von Menschenhandel sowie Migrantinnen, die in der Prostitution gelandet sind.

Der Link zur Initiative: www.stoppsexkauf.at

Kommentare