Weniger Tote als im Vorjahr, und der positive Trend setzt sich fort.

© dpa/Roland Weihrauch

Chronik Österreich
10/20/2014

Motorradsaison 2014: Weniger Tote als im Vorjahr

Heuer kamen auf Österreichs Straßen 70 Menschen bei Motorradunfällen ums Leben.

Der positive Trend am Zweiradsektor setzt sich fort: In der gerade zu Ende gehenden Motorradsaison 2014 sind mit 70 Getöteten deutlich weniger Menschenleben zu beklagen gewesen als im Vorjahr (87), gab ÖAMTC-Verbandsdirektor Oliver Schmerold am Montag bei einer Pressekonferenz in Wien bekannt.

"2013 war leider Gottes ein Ausreißer nach oben", bedauerte Schmerold, der dafür das gute Wetter verantwortlich machte. Dass man sich trotz des verregneten Sommers über die heurigen Unfallzahlen am Zweiradsektor freuen kann, sei auf die ungewöhnlich lange Saison zurückzuführen. Generell sinkt die Zahl der Verunglückten in den vergangenen zehn Jahren, obwohl der Bestand der zugelassenen Bikes und Roller (ab 125 ccm) um 50 Prozent auf rund 450.000 zugenommen hat.

Unfallursachen

Wodurch werden die tödlichen Unfälle ausgelöst? Zu drei Viertel durch eigenes Fehlverhalten, wofür ÖAMTC-Motorrad-Chefinstruktor Georg Scheiblauer u.a. Defizite beim Kurvenfahren und Bremsen sowie eine Kombination der beiden Fähigkeiten verantwortlich macht. "Über die Blicktechnik kann man hier sehr viel machen", so der Fachmann, der im Frühjahr sogenannte "Warm Ups" in einem Fahrtechnikzentrum oder geführte Ausfahrten empfahl.

In dieser Jahreszeit sind laut Statistik auch die meisten Todesopfer zu beklagen, weil nach der Winterpause bei vielen die Übung fehlt. Laut Schmerold ist Motorradfahren eben keine Sache, die man einmal lernt und dann immer beherrscht. Ständige Übung sei unabdingbar. Darüber hinaus müssten Unfallhäufungspunkte erkannt und entschärft werden, etwa durch Unterfahrschutz der Leitschienen. "Das kostet wenig, bringt aber viel."

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