Millionenpleite der Büromöbelfirma svoboda

Zuletzt war das Unternehmen als Fiat-Werkstätte tätig
Den Verbindlichkeiten werden mit rund 8,14 Millionen Euro beziffert, 105 Mitarbeiter betroffen.

Die svoboda Büromöbel GmbH mit Sitz in St. Pölten hat heute, Mittwoch, beim Landesgericht St. Pölten einen Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens mit Eigenverwaltung gestellt. Die Verbindlichkeiten werden mit knapp 8,14 Millionen Euro beziffert, die Aktiva mit rund 2,1 Millionen Euro. Betroffen sind 105 Mitarbeiter. Die Dienstnehmer wurden bereits beim AMS-Vorwarnsystems zur Kündigung angemeldet.

Als Insolvenzursache werden "das schwierige Marktumfeld und die Altlasten aus der Vergangenheit" angeführt. Letztere trugen zur Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation bei. svoboda war 2016 von der faw-Gruppe um die Sanierer Siegmund Gruber und Christoph Königslehner übernommen worden.

"Seit Ende 2017 ist Königslehner Alleingesellschafter der svoboda Büromöbel GmbH. Davor hatten Gruber und Königslehner den oberösterreichischen Bürohersteller hali erfolgreich saniert", heißt es in einer Aussendung. "Die Sanierungsbemühungen bei svoboda hatten aufgrund der schwierigen Marksituation und der Altlasten aus der Vergangenheit keinen Erfolg." Auch die Investorensuche blieb offenbar erfolglos.

Königslehner ist dennoch zuversichtlich, svoboda im Rahmen des Sanierungsverfahrens wieder auf solide Beine zu stellen. Königslechner: „Ich bin überzeugt, dass es gelingt, svoboda wieder auf Erfolgskurs zu bringen und auch Investorengespräche erfolgreich abzuschließen.“

Das Unternehmen wurde laut Creditreform im Jahr 1999 gegründet und beschäftigt sich mit der Erzeugung von Büro- und Organisationsmöbeln, Chefzimmer- und Konferenzmöbeln, etc. Darunter auch die Entwicklung der Modelle und Möbelprogramme der Eigenerzeugung sowie kundenspezifische Entwicklungen (Reihe von firmeneigenen Patenten mit firmeneigenem Vertriebsapparat für ganz Österreich)

Folgende Betriebsstätten sind neben 3100 St. Pölten betroffen:

1150 Wien,

4070 Eferding,

5020 Salzburg,

6020 Innsbruck,

8020 Graz,

9020 Klagenfurt

Kommentare