© Gerhard Deutsch

Benzindiebstahl
06/11/2013

Mann war 45 Jahre ohne Führerschein mit dem Auto unterwegs

63-Jähriger wurde erwischt, weil er an einer Tankstelle nicht bezahlt hatte.

45 Jahre lang war ein Grazer mit dem Auto unterwegs, ohne je einen Führerschein besessen zu haben: Der 63-Jährige wurde allerdings nur ertappt, weil er an einer Tankstelle nicht bezahlt hatte.
Am 2. Juni tankte der Grazer in der Fabriksgasse in Graz Diesel in seinen Wagen und fuhr davon, ohne die Rechnung zu begleichen.

Ein 33-jähriger Angestellter rannte ihm nach, klopfte sogar an die Scheibe des Wagens, als der Grazer langsam aus der Tankstelle hinaus fuhr. Doch der Lenker reagierte nicht und düste davon. Dem Tankwart blieb nur übrig, das Kennzeichen zu notieren und die Polizei einzuschalten.

Bei der Überprüfung staunten die Polizisten: Der Grazer hatte zwar ein Auto angemeldet, doch im Register tauchte kein Führerschein auf. Mehrmals versuchten die Beamten, den Mann in seiner Wohnung zu erreichen. Es dauerte eine Woche, ehe er endlich einmal doch zu Hause war und öffnete.

„Vergessen“

Der 63-Jährige gestand den Dieseldiebstahl sofort. Allerdings hatte er seine Version parat. Er habe „nur vergessen“, auszusteigen: Seine Lebensgefährtin sei ins Spital eingeliefert worden, deshalb sei er verwirrt gewesen und habe aufs Bezahlen vergessen. Interessant fanden die Beamten aber auch die Sache mit dem fehlenden Führerschein. Wieder war der Grazer geständig: Er sei seit seinem 18. Geburtstag ohne Lenkberechtigung unterwegs.

Seine Begründung ist kurios: „Er hat gesagt, der Führerschein hat ihn nicht interessiert, der ist ein Blödsinn“, schildert ein Beamter.
Jetzt kommen zwei Verfahren auf den Pensionisten zu: Ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls sowie ein Verwaltungsverfahren. Die Höchststrafe für Fahren ohne Führerschein liegt bei 2180 Euro.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.