Liveblog zum Nachlesen: Habemus Hitzerekord

APA8324244-2 - 20062012 - SALZBURG - ÖSTERREICH: THEMENBILD - Ein Termomether zeigt am Dienstag, 19. Juni 2012, in der Salzburger Innenstadt 34 Grad Celsius an. Für die nächsten Tage sind in weiten Teilen Österreichs Temperaturen von bis zu 35 Grad zu erwarten. APA-FOTO: BARBARA GINDL
Nie war es im Juni wärmer: 38,6 Grad in Waidhofen an der Ybbs. Der Livebericht vom Donnerstag.

Die aktuelle Hitzewelle hat Österreich einen neuen Juni-Temperaturrekord beschert: Wie die ZAMG meldet, hat Waidhofen an der Ybbs mit 38,6 Grad den Allzeit-Höchstwert aus 2007 (Wien-Innere Stadt) geknackt. Nie war es in Österreich im Juni wärmer als heute (zumindest seit Beginn der Wetter-Aufzeichnungen). Zweiter Hitzepol des Landes war St. Pölten mit knisternden 37,1 Grad.

Am Freitag wird es mit der Tropenhitze allerdings großteils vorbei sein. Im Westen wird es etwas kühler (20-25 Grad), der Osten darf aber erneut bei bis zu 34 Grad weiterschwitzen. Vom Westen bis ins Innviertel steigt jedoch die Gewittergefahr. Zum aktuellen Wetter aus Ihrer Region

Der Live-Blog von heute zum Nachlesen

LIVE

Liveblog zum Nachlesen: Habemus Hitzerekord

Meine Damen und Herren, wir melden uns noch einmal zurück. Haben das kühle Bier im Gastgarten stehen gelassen und sind noch einmal in die Redaktion geeilt. Die Ereignisse überschlagen sich. Waidhofen an der Ybbs hat noch einmal zugeschlagen, quasi in der Nachspielzeit. Der neue, ultimative Juni-Höchstwert: 38,6 Grad

Das war's hoffentlich mit der Hitze. Zurück in den Gastgarten. Prost!

Meine Damen und Herren, wir fallen uns um den Hals; der Kollege Scheiber, der Magister Uhl – wir busseln uns ab. 38,2 Grad für Österreich!

In diesem Sinne verabschieden wir uns für heute und wünschen Ihnen noch einen lauschigen Feierabend. Wir gönnen uns jetzt mal ein kühles Getränk. Prost!

Achtunddreißig-komma-zwei-Grad. Unglaublich. Viel heißer war es heute auch in der Sahara nicht.

Verantwortlich für den neuen Allzeit-Spitzenwert für den Monat Juni war übrigens ein überraschend starkes Ansteigen der Temperaturen am Donnerstagnachmittag. Noch kurz davor wurden aus Waidhofen "nur" 36,7 Grad gemeldet. Schuld daran dürfte der Südföhn gewesen sein.

Der heutige Donnerstag ist damit natürlich auch der (bisher) heißeste Tag des Jahres 2013. An 198 Messpunkten wurden Werte über 30 Grad registriert, 15 davon schafften es sogar über 35 Grad - angeführt von Golling (S) mit 35,7 Grad sowie Salzburg-Freisaal und Wieselburg (NÖ) mit je 35,6 Grad. Auf je 35,3 Grad kamen Wien-Innere Stadt, Linz-Stadt, Langenlois (NÖ), Neusiedl am See (B) und Bad Goisern (OÖ).

Nun ist es offiziell: Waidhofen an der Ybbs (NÖ) ist mit 38,2 Grad der neue Rekordhalter für die höchste Juni-Temperatur.

Gut zu wissen für die Heimfahrt von der Arbeit:

Man kann nicht früh genug vorsorgen: Das Wiener Gartenunternehmen Green Rabbit startet heute bereits den Christbaumverkauf. Die lebenden Christbäume werden direkt nach Hause geliefert, nach Weihnachten wieder abgeholt und eingepflanzt. Wir sind nun leicht jahreszeitenverwirrt.

So, wir haben nochmal mit dem Wetterdienst UBIMET konferiert - und wir haben schlechte Nachrichten für alle Rekordjäger: Der Juni-Hitzerekord von 37,7 Grad am 20. Juni 2012 in der Wiener Innenstadt bleibt nach aktuellem Stand weiter aufrecht. Der Hitzepol des Landes ist derzeit Waidhofen an der Ybbs mit 36,7 Grad und damit ein Grad kühler als der ewige Spitzenreiter. Dahinter folgen Weyer (OÖ) mit 36,3 Grad, St. Pölten mit 36,1 Grad sowie Golling (Salzburg) und Loosdorf (NÖ) mit jeweils 35,7 Grad.

Aber gut, heiß bleibt heiß.

Aktuelle Wetterwerte aus Ihrer Region

Der Asphalt brennt. Auch am Donnerstag soll es auf der Westautobahn (A1) und der Ostautobahn (A4) in Niederösterreich bei Fahrbahntemperaturen über 50 Grad zu Hitzeschäden gekommen sein. Die Asfinag bestätigt das aber nicht: Seit Montag seien keine neuen Schäden gemeldet worden. Der Streckendienst sei aber weiter verstärkt im Einsatz, erklärte eine Sprecherin dem KURIER.

Am Montag war auf mehreren Stellen der A1 und der A4 in Niederösterreich der Asphalt aufgebrochen. Laut Asfinag-Sprecherin kam es bei Böheimkirchen (Bezirk St. Pölten) in Richtung Wien zu Schäden, die noch am Montag behoben wurden. Die dritte Fahrspur in diesem Bereich wurde Dienstag früh wieder freigegeben. Bei St. Pölten in Richtung Linz ging es noch schneller. Ein Hitzeschaden wurde am Montag binnen 45 Minuten saniert. Auch auf der A4 zwischen Fischamend und Flughafen war der Schaden rasch behoben.

Aktuelle Verkehrsnachrichten

Noch nicht so richtig fit für die heiße Zeit im Jahr? KURIER-Lebensart-Redakteurin Laila Daneshmandi hat zehn Fitness-Empfehlungen für den Sommer gesammelt.

"Last Hitzewelle I gave you my heart" - die launigsten und verzweifeltsten Hitze-Sprücherl auf Twitter:

Die Temperaturen steigen und der Durst wird immer größer. Kostenloses, quellfrisches Wasser aus den Bergen bieten in ganz Wien Erfrischung. 900 Trinkbrunnen stellen sicher, dass alle Menschen, die in der Stadt unterwegs sind, jederzeit und gratis auf bestes Wiener Hochquellwasser zugreifen können.

Alle städtischen Trinkbrunnen sind übrigens am Stadtplan der Stadt Wien zu finden. Einfach bei der Suche unter "Gesundheit und Soziales" Trinkbrunnen ankreuzen. Irgendein Brunnen ist immer in ihrer Nähe.

Besonders auffällig und beliebt sind die acht mobilen Trinkbrunnen. Die glänzenden Stahlkonstruktionen mit drei Metern Höhe und einem Meter Durchmesser werden jedes Jahr zusätzlich zu den befestigten Trinkbrunnen an stark frequentierten Orten aufgestellt: Am Heldenplatz, am Graben, am Rathausplatz, beim Praterstern, in der Prater Hauptallee Höhe Kaiserwiese, im Stadtpark, im Resselpark und auf der Donauinsel beim Schulschiff. Manche von ihnen versprühen per Knopfdruck sogar einen feinen, kühlenden Wasser-Sprühnebel.

Gute Neuigkeiten für Wasserratten: Das Badeverbot in der Neuen Donau, das in Folge des Rekord-Hochwassers von vor zwei Wochen verhängt werden musste, ist ab sofort wieder aufgehoben: Aktuelle Wasserproben bestätigen, dass das Gewässer wieder hygienisch einwandfrei ist. Damit ist die gesamte Donauinsel wieder für das Baden frei, die roten Flaggen werden entfernt. Ab ins Wasser...

Wenn es keine Klimanlage gibt - eine gute Alternative:

Im nach einem Murenabgang schwer verwüsteten Ortszentrum von Hallstatt laufen die Aufräumarbeiten auf Hochtouren. Die Sanierung werde aber noch Monate dauern, erklärte Bürgermeister Alexander Scheutz am Donnerstag. Mehr dazu unter Hallstatt nach der Mure: Sanierung dauert Monate

Schon Pläne für die Mittagspause? Unser Lebensart-Ressort hat Die besten Freibad-Rutschen in Wien

Die aktuelle Hitzewelle hat bereits vor ihrem prognostiziertem Höhepunkt am heutigen Donnerstag dutzende Rekorde gebrochen. Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik wurden in insgesamt 56 Gemeinden die Juni-Bestmarken übertroffen (siehe Karte). Darunter auch einige Uralt-Höchstwerte - der älteste in Bad Ischl stammt aus dem Jahr 1950.

Mehr dazu bei der ZAMG

Nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere ist die Hitze anstrengend. Leider werden immer wieder Hunde in brütend heißen Autos zurückgelassen. Autos können sich im Sommer auf richtige Backofen-Temperaturen aufheizen. Die Tierrettung des Wiener Tierschutzvereins hat jeden Sommer mehrere Hilfseinsätze, bei denen sie zu Hunden gerufen werden, die im heißen Auto eingesperrt sind. Leider sind nur wenige dieser Einsätze erfolgreich, meistens ist es bereits zu spät. Wenige Minuten können bereits über Leben oder Tod entscheiden.

Wie jedes Jahr warnt der Tierschutzverein bei steigenden Temperaturen: Bitte lassen Sie Ihren Hund - und natürlich auch Ihr Kind - tagsüber nicht im Auto zurück! Weder ein leicht geöffnetes Fenster noch Schatten bieten die nötige Sicherheit für ein im Auto eingesperrtes, wehrloses Lebewesen.

Gutes Festivalwetter zum Donaunselfest: Das Partywochenende wird aus meteorologischer Sicht laut Wetterdienst UBIMET wieder etwas spannender, aber durchaus festivaltauglich. Am Freitag setzt sich nach einem windigen, aber trockenen Start am Vormittag wieder oft die Sonne durch. „Bei den unzähligen Veranstaltungen tagsüber herrschen also beste Bedingung mit viel Sonnenschein und meist nur harmlosen Wolken“, sagt Meteorologe Andreas Meingaßner. Die Höchstwerte erreichen bis zu 31 Grad. Am späten Freitagabend und in der Nacht auf Samstag steigt dann die Gewittergefahr vorübergehend an, mit etwas Glück bleibt es aber bis zum Ende der letzten Konzerte um Mitternacht trocken.

In der ersten Tageshälfte machen am Samstag die Wolkenreste wieder der Sonne Platz. Auch am Nachmittag setzt sich zwischen den Wolken immer wieder die Sonne durch, allerdings ist dann mit dem einen oder anderen Schauer oder Gewitter zu rechnen. Es bleibt schwülwarm, bei Höchsttemperaturen von 27 Grad.

Nach den derzeitigen Wettermodellen bleibt es bei zeitweiligem Sonnenschein auch am Sonntag zumindest bis zum mittleren Nachmittag meist trocken. „Gegen Abend und auch in der Nacht auf Montag ist allerdings erneut mit teils kräftigen gewittrigen Schauern zu rechnen“, sagt Meingaßner. Zuvor steigt das Quecksilber aber wieder auf sommerliche 29 Grad.

Mehr zum Donauinselfest

Noch früher als gestern wurde heute vormittag die 30-Grad-Marke geknackt: Um 10 Uhr hatte es in Wiener Neustadt 30,7 Grad, in Andau (Burgenland) 30,2 Grad. Jeweils 30,1 Grad wurden in Güssing, Hohenau/March (NÖ) und in der Wiener Innenstadt gemessen. In Puchberg hatte es 30 Grad.

Auch der sonst kühle Norden der USA erlebt eine Hitzewelle. Im nördlichsten US-Staat Alaska wurden in den letzten Tagen Rekordtemperaturen gemessen. In Anchorage kletterten die Temperaturen am Dienstag auf knapp 28 Grad Celsius. Damit wurde in der Stadt der bisherige Hitzerekord für dieses Datum aus dem Jahr 1926 gebrochen,

In Bad Ischl (Bezirk Gmunden) ist Dienstagnachmittag ein elfjähriger Bub bei brütender Hitze in einem Auto eingesperrt gewesen. Die alarmierten Einsatzkräften konnten den Buben. Eine 36-jährige Frau aus dem Bezirk hatte ihr Kind im Wagen gelassen und die Türen verriegelt - in der Annahme, dass der Sohn jederzeit von innen aufmachen kann.

Als Rettung und Polizei eintrafen, war der Bub bereits sehr geschwächt. Die Einsatzkräfte schlugen eine Scheibe ein, damit hatte das Martyrium ein Ende. Das Kind wurde in eine nahegelegene, klimatisierte Apotheke gebracht und dort mit Infusionen erstversorgt. Anschließend lieferte es die Rettung ins Krankenhaus Bad Ischl ein. Seine Mutter wird angezeigt.

Mehr dazu unter Bub in Bad Ischl bei brütender Hitze aus Auto befreit

Der gestrige heiße Sommertag endete in einigen Gebieten Österreichs mit kurzen Gewittern. Nach dem Gewitter gab es allerdings wunderbare Sonnenuntergänge.

Kommentare