Junger Braunbär in Kärnten gesichtet

Der Braunbär zog vermutlich vom Balkan Richtung Norden.
Bundesforste-Mitarbeiter entdeckte Tier und filmte es. Der Bär dürfte auf der Suche nach einem Revier sein.

Ein drei bis vier Jahre alter Braunbär ist kürzlich in Kärnten gesichtet und sogar gefilmt worden. Bärenanwalt Bernhard Gutleb bestätigte einen Bericht der Kleinen Zeitung vom Mittwoch, wonach das Tier in den Bergen bei Kleblach-Lind (Bezirk Spittal) einem Mitarbeiter der Bundesforste vor die Linse ging. Laut Gutleb dürfte der Bär auf der Suche nach einem Revier sein.

Junger Braunbär in Kärnten gesichtet
Ein Jungbär wurde wiederholt in Bärnbad in der Gemeinde Kleblach-Lind im Goldeckgebiet gesichtet und gefilmt. Foto honorarfrei
"Diese Bären kommen eigentlich fast immer aus Slowenien oder Kroatien", sagte Gutleb, der auch glaubt, dass dieser Bär auch an anderen Orten gesichtet wurde.

Das junge Männchen - das Alter lasse sich an der Art zu gehen und am sonstigen Verhalten ablesen - zog vermutlich wie andere Bären über einen durchgehenden Waldgürtel vom Balkan Richtung Norden. In Kärnten teilt sich die übliche Route dann Richtung Karawanken, Karnische oder Gailtaler Alpen.

Junger Braunbär in Kärnten gesichtet
Ein Jungbär wurde wiederholt in Bärnbad in der Gemeinde Kleblach-Lind im Goldeckgebiet gesichtet und gefilmt. Foto honorarfrei
Wo der Bär schließlich sein Revier finden werde, lasse sich nicht prophezeien. Gutleb meinte: "Er bleibt dann dort, wo es ihm gefällt."

Kommentare