Hochegger wird in Psychoklinik in Graz transferiert

Peter Hochegger ist angeblich psychisch angeschlagen
Der Ex-Lobbyist kommt heute oder morgen aus Basel nach Österreich. Der Richter hat noch nicht über den Haftantrag entschieden.

Der angeblich gesundheitlich angeschlagene Ex-Lobbyist Peter Hochegger soll am Freitag oder Samstag aus Basel nach Österreich transferiert und in einer psychiatrischen Reha-Klinik in Graz stationär aufgenommen werden. Das teilte sein Anwalt Karl Schön dem Wiener Strafrichter Wolfgang Etl mit, der sich seine Entscheidung über den von der Staatsanwaltschaft geforderten Haftbefehl weiter vorbehält.

Zusammenbruch

Hochegger war am vergangenen Dienstag seinem Prozess im Wiener Landesgericht ferngeblieben. Es hätte seine Strafe nach einem rechtskräftigen Schuldspruch in der Telekom-Schmiergeldaffäre neu ausgemessen werden sollen, im ersten Rechtsgang war der Ex-Lobbyist zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Hochegger war angeblich in Basel bei einer Augenbehandlung zusammengebrochen und stand unter Suizidgefahr. Zum neuen Termin am 23. August will er kommen.

Kommentare