Frau und Kind bei Perchtenlauf eingekreist: Helfer niedergeschlagen

Bei einem Perchtenlauf (Symbolbild) wurde ein "Feuerspucker" verletzt
Fünf Jugendliche sollen zwei Steirer attackiert haben. Die Polizei sucht nach Zeugen und Opfern.

Ein kurzes Video über den Zwischenfall ist bereits bei der Polizei eingetroffen. Ein Zeuge filmte Montagabend den Perchtenlauf in Seiersberg-Pirka, Graz-Umgebung, und schwenkte auch über eine Szene am Rande: Eine Frau und ihre Tochter wurden von Jugendlichen an ein Gitter gedrängt und konnten weder vor noch zurück. Zwei Männer wollten helfen, doch sie wurden niedergeschlagen. Die Angreifer flüchteten.

Der "Windorfer Krampuslauf" - benannt nach der Katastralgemeinde von Seiersberg-Pirka - war gegen 19 Uhr gerade zu Ende, die Frau und ihre Tochter wollten gehen. Doch fünf Jugendliche, laut Zeugen mit dunkler Hautfarbe, sollen sie gehindert haben: Sie sollen die Mutter und das etwa zehnjährige Kind gegen ein Absperrgitter gedrückt und sie eingekreist haben.

Ein 52-jähriger Mann ging dazwischen, doch laut Polizei sollen sein Sohn, 19, und er von einem der Burschen verprügelt worden sein. Die Jugendlichen sind geflüchtet, als immer mehr Zuschauer auf sie aufmerksam wurden.

Die Polizei sucht jetzt nach weiteren Videos oder Bildern. Außerdem fehlt von der betroffenen Frau jede Spur, angezeigt wurde der Vorfall von dem 52-Jährigen. Die Beamten ersuchen sie, sich zu melden: 059133/6130.

Kommentare