Flugzeug der AUA in New York von anderem Flieger touchiert

Winglet an einer Boeing 767
Am Flugzeug entstand Sachschaden, er muss am Flughafen von Newark repariert werden.

Eine Boeing 767 der Austrian Airlines wurde am Flughafen Newark (New York) am Mittwock von einem anderen Flugzeug touchiert.

Eine Boeing 757 der United, so vermeldet die Fluggesellschaft, habe die am Gate geparkte OE-LAE während des Schleppvorgangs am rechten "Winglet" erwischt.

Beide Maschinen waren zum Zeitpunkt des Vorfalls unbesetzt, es entstand Sachschaden. Allerdings muss die Boeing der AUA repariert werden, ehe sie wieder starten darf. Die für den Flug gebuchten Passagiere wurden auf andere Flüge umgebucht, der Schaden an der AUA-Maschine soll an Ort und Stelle behoben werden.

Winglets finden sich an modernen Maschinen am Ende der Tragfläche, sie verbessern die Aerodynamik, reduzieren Turbulenzen und sorgen auch für weniger Treibstoffverbrauch.

Kommentare