Falscher Polizist attackierte in Zug 32-jährige Mutter

Polizei, Neusiedl am See
Der alkoholisierte Mann entkam am Grazer Hauptbahnhof, nachdem er die Frau gewürgt hatte.

Ein Unbekannter hat sich am Sonntagabend in einem Zug von Bruck/Mur nach Graz als Polizist ausgegeben und eine 32 Jahre alte Mutter mit einem Arm um ihren Hals gewürgt, wie die Landespolizeidirektion Steiermark am Montag mitteilte. Dem offenkundig betrunkenen Mann gelang es, am Hauptbahnhof zu entkommen.

Die Frau, ihr 38-jähriger Ehemann sowie deren 15 Monate alte Sohn fuhren gegen 19.30 Uhr in dem Zug zum Grazer Hauptbahnhof. Plötzlich wurden sie von dem Unbekannten mit den Worten: "Polizei - Ausweis" angesprochen. Der Mann war deutlich alkoholisiert und wies auch keinen Dienstausweis vor. Das Ehepaar wollte die Sitzplätze wechseln und sich entfernen. Der angebliche Beamte folgte ihnen jedoch und sagte wiederum "Polizei - Ausweis". Die 32-Jährige stellte sich dem Mann im Gang des Waggons in den Weg, daraufhin nahm dieser die Frau kurz in die "Halsklammer", wie die Polizei mitteilte. Als andere Fahrgäste der Angegriffenen zu Hilfe kamen, entfernte sich der falsche Polizist aus dem Waggon.

Etwa zehn Minuten nach dem Vorfall in Graz angekommen, ging das Ehepaar zur Polizeiinspektion Hauptbahnhof und erstattete Anzeige, wie eine Polizistin auf APA-Anfrage sagte. Die Zeit dürfte der Mann zur Flucht genutzt haben - auch am Bahnsteig selbst war er laut dem Ehepaar nicht mehr zu sehen.

Der Unbekannte ist etwa 30 Jahre alt, rund 1,80 Meter groß, von dunklem Teint und ein südländischer Typ. Er hatte schulterlange dunkle Haare und ist von auffällig schlanker Statur. Bekleidet war er u.a. mit einer Kapuzenjacke.

Kommentare