Fahrgast verhinderte Busabsturz in Tirol

.
Der Fahrgast führte eine Vollbremsung durch, nachdem der Lenker ohnmächtig geworden war.

Ein 65 Jahre alter französischer Urlauber hat am Samstagnachmittag auf der Zillertaler Höhenstraße (Bezirk Schwaz) einen Bus mit einer 21-köpfigen Reisegruppe aus Frankreich vor dem Absturz bewahrt und damit eine Katastrophe verhindert.

Fahrgast verhinderte Busabsturz in Tirol
Die französische Reisegruppe aus WIMMENAU (im Elsass) kurz vor der Abreise auf einem Gruppenfoto zeigen auf Ihren Retter: Gilbert SAND (65) , der durch sein beherztes Eingreifen sich eine Verletzung am Bein bzw. Knie zuzog und nun im Krankenhaus einen Gips bekam.

Der Fahrgast (ganz vorne im Bild in der Mitte), der in der ersten Reihe gesessen war, brachte den Bus mit einer Vollbremsung zum Stillstand, nachdem der Lenker bewusstlos zusammengebrochen war.

Fahrgast verhinderte Busabsturz in Tirol
Ein geistesgegenwärtig handelnder Urlauber hat am Samstagnachmittag wohl eine Katastrophe auf der Zillertaler Höhenstraße verhindert. Der Fahrer eines Reisebusses war ohnmächtig geworden und der Bus drohte hunderte Meter abzustürzen.

Der Bus eines Tiroler Reiseunternehmens war gegen 14.45 Uhr von der Hirschbichlalm in Richtung Melchboden unterwegs, als der 76-jährige Fahrer bewusstlos in den Mittelgang stürzte. Das Fahrzeug fuhr daraufhin ungelenkt weiter und streifte den bergseitigen Hang. Der Fahrgast bremste den Bus noch rechtzeitig, bevor er rund 100 Meter ins Tal abstürzen konnte. Bereits die Hälfte des Fahrzeugs ragte über den Fahrbahnrand hinaus. Ein als Leitschiene dienender Baumstamm bohrte sich in den vorderen Teil des Busses, was das Fahrzeug zusätzlich bremste.

Fahrgast verhinderte Busabsturz in Tirol
Ein geistesgegenwärtig handelnder Urlauber hat am Samstagnachmittag wohl eine Katastrophe auf der Zillertaler Höhenstraße verhindert. Der Fahrer eines Reisebusses war ohnmächtig geworden und der Bus drohte hunderte Meter abzustürzen.

Die Geistesgegenwart des 65-Jährigen sei "ein Riesenglück" gewesen, sagte ein Beamter der Polizei Zell am Ziller gegenüber der APA. Zumal der Mann sich mit Bussen nicht auskannte. Das war "haarscharf an einer Katastrophe vorbei", brachte es der Polizist auf den Punkt. Ohne das Eingreifen des Fahrgastes hätten 22 Menschen sterben können.

Fahrgast verhinderte Busabsturz in Tirol
Ein geistesgegenwärtig handelnder Urlauber hat am Samstagnachmittag wohl eine Katastrophe auf der Zillertaler Höhenstraße verhindert. Der Fahrer eines Reisebusses war ohnmächtig geworden und der Bus drohte hunderte Meter abzustürzen.

Insgesamt wurden durch die plötzliche Vollbremsung neun Personen verletzt, vier davon sowie der Buslenker wurden in das Krankenhaus Schwaz gebracht. Im Einsatz waren neben vier Rettungsfahrzeugen 25 Mann der Feuerwehr Zell und der Feuerwehr Mayrhofen.

Kommentare