Einbrecher verursachten 110.000 Euro Schaden

Der Mann soll in Syrien für eine Islamistengruppe gekämpft haben (Symbolbild)
Vier Männer stahlen in vier Bundesländern Bargeld, Schmuck und Elektronikartikel.

Die Polizei hat fünf Männer ausgeforscht, die Wohnhauseinbrüche in Niederösterreich, Oberösterreich, in der Steiermark und in Salzburg mit 110.000 Euro Schaden verübt haben sollen. Vier wurden in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert, ein weiterer Beschuldigter (30) befindet sich in Deutschland wegen Eigentumsdelikten in Haft, berichtete die Landespolizeidirektion NÖ am Freitag.

Einbrüche und Diebstähle über Monate

Die rumänische Tätergruppe soll von 25. November 2014 bis 10. September 2015 zahlreiche Einbruchsdiebstähle begangen haben. Fenster oder Türen wurden dabei mit Werkzeugen gewaltsam aufgebrochen und Bargeld, Schmuck sowie Elektronikartikel im Wert von rund 90.000 Euro gestohlen. Die Höhe des angerichteten Sachschadens bezifferte die Polizei mit etwa 20.000 Euro.

Auf die Spur der Bande kamen die Ermittler durch die Festnahme eines 28-Jährigen nach einem versuchten Einbruch in Kottingbrunn (Bezirk Baden) am 10. September 2015. Eine Zeugin hatte einen Mann beobachtet, der sich mit einem Einbruchswerkzeug Zutritt zu dem Wohnhaus verschaffen wollte, und verständigte die Polizei. Die Beamten nahmen den Rumänen in der Nähe des Tatortes fest, zwei Mittäter konnten flüchten. Bei Vernehmungen und Ermittlungen stellte sich laut Polizei heraus, dass der 28-Jährige seit November 2014 immer wieder in unterschiedlicher personeller Zusammensetzung mit vier rumänischen Staatsbürgern im Alter von 25 bis 30 Jahren nach Österreich gefahren sein soll, um Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser zu verüben.

Die Täter waren geständig

Von den drei mit EU-Haftbefehl gesuchten Männern wurden der 25-Jährige und der 29-Jährige 2015 in Rumänien und der 28-Jährige im Februar 2016 in Deutschland festgenommen und anschließend nach Österreich ausgeliefert. Der 25-Jährige und der 29-Jährige waren zu den ihnen vorgeworfenen Straftaten umfassend geständig. Der 28-Jährige gab zu, an zwei Einbruchsdiebstählen beteiligt gewesen zu sein.

Auf das Konto der Gruppe gehen jeweils ein Einbruchsversuch und drei Einbrüche in Wohnhäuser in Niederösterreich und Oberösterreich - in Wiener Neustadt, Amstetten und Kottingbrunn sowie in Traun (Bezirk Linz-Land) und in Weißkirchen an der Traun sowie in Gunskirchen (Bezirk Wels-Land). Zudem wurde den Männern je ein Einbruch in ein Wohnhaus bzw. Juweliergeschäft in St. Gilgen (Bezirk Salzburg-Land) und in Murfeld (Bezirk Südoststeiermark) zugeordnet.

Kommentare