Diebe beim Biker-Treffen: Schon acht Harley-Davidson verschwunden

2013-09-03 ,Finkenstein, Faakersee, European- Bike Week 2013 im Bild: Harley 2013 Picture 2013, PhotoCredit: Hermann Sobe
Organisierte Banden haben schon an mehreren Plätzen Motorräder gestohlen.

Am Dienstag erfolgte der offizielle Start zum 16. Treffen der Kultmarke Harley-Davidson rund um den Faaker See. 70.000 Bikes und rund 100.000 Besucher werden zu dieser Veranstaltung erwartet. Seit dem Wochenende wurden allerdings schon acht der teuren Maschinen im Gesamtwert von 360.000 Euro gestohlen.

Ob in der Hotel-Tiefgarage, auf dem Hotel-Parkplatz, gegenüber einem belebten Campingplatz, direkt an einer viel befahrenen Straße oder vor einer Apotheke – organisierte Banden haben schon an mehreren Plätzen Motorräder gestohlen. Polizeisprecher Rainer Dionisio: „Das sind gezielte Aktionen. Die Täter bereisen derzeit ganz Kärnten.“

Die Exekutive appelliert daher an die Biker, ihre Fahrzeuge gut zu sichern: „Die Lenkradsperre alleine ist zu wenig, die Maschinen werden einfach auf Hänger gehoben“, weiß Dionisio.

Die Polizei führt deshalb in dieser Woche verstärkt Kontrollen durch. Auch Zivilstreifen sind unterwegs: „Wir überprüfen Anhänger, Kastenwagen, Klein-Lkw und natürlich Motorräder“, warnt der Polizeisprecher.

Auch „Scherzbolde“ haben das Harley-Treffen entdeckt. So wurde in der Nacht auf Dienstag bei einem mehrere Tausend Euro teuren Werbeballon auf dem Veranstaltungsgelände eine Sicherung entfernt. Als der Ballon Dienstagvormittag mit Helium befüllt wurde, flog er davon.

Noch bis Sonntag zeigen im „Harley Village“ Händler aus Deutschland, Italien und Österreich die aktuellen Modelle. Es gibt Merchandising-Stände und eine „Customizer Area“, wo am Freitag auch eine Show mit getunten Motorrädern stattfindet. Außerdem gibt es die ganze Woche über Partys, Shows und geführte Ausfahrten. Höhepunkt ist wieder die Harley-Parade am Samstag – mit rund 25.000 Motorrädern.

Kommentare