In Afghanistan Ärztin, in Österreich nicht(s): Der lange Weg zur Anerkennung

In Afghanistan Ärztin, in Österreich nicht(s): Der lange Weg zur Anerkennung
Fana es hat trotz Taliban geschafft, Medizin zu studieren. In Österreich scheitert sie an langwieriger Bürokratie.

Fana, 44 Jahre alt, hat in Afghanistan gegen alle Widerstände ihr Medizinstudium abgeschlossen. Zwei Mal musste sie das Land verlassen.

Heute lebt sie in Österreich und kämpft um die Anerkennung ihres Diploms. Was sie dabei erlebt, ist kafkaesk.

1994* begann sie ihr Medizinstudium an der Kabuler Universität. 1996 marschierten jedoch die Taliban in Afghanistan ein. Unter dieser streng islamistischen Führung wurde der Alltag für Frauen enorm eingeschränkt und das Weiterstudieren war für sie unmöglich. 1998 musste sie es unterbrechen.

*An dieser Stelle stand ursprünglich eine andere Jahreszahl. Diese hatte impliziert, dass Fana. schon mit 15 Jahren zu studieren begonnen und auch nur vier Jahre studiert hat. Das entspricht allerdings nicht den Tatsachen. Fana war zu Beginn ihres Studiums 17 Jahre alt und studierte insgesamt sechs Jahre Medizin.

Kommentare