Der neue ÖBB Cityjet ist schon auf der Strecke der S80 unterwegs.

© /Pia Seiser

Bahnverkehr
12/15/2015

Cityjet: Neuer Zug ist auf Strecke

ÖBB investiert 590 Millionen Euro in Cityjets. Was bietet das neue Modell? Ein Überblick.

von Pia Seiser

Wer in den letzten Tag mit dem Zug unterwegs war, hat ihn vielleicht schon gesehen: Den neuen ÖBB-Cityjet.

Auf der Strecke der S80 im Raum Wien und Niederösterreich sind schon zwei Exemplare unterwegs. Weitere Cityjets kommen 2016 in Oberösterreich und der Steiermark zum Einsatz. Insgesamt wurden 101 Züge bestellt, die bis 2018 nach und nach geliefert werden. 590 Millionen Euro investiert die ÖBB in diese Modernisierung.

Modernes Design

Außen ist der Cityjet rot und weiß. Im Innenraum dominieren die Farben grau und rot. Was das neue Modell bietet? Holztische zum Ausklappen, Leselampen, Steckdosen, einen ebenerdigen Einstiegsbereich, verstellbare Sitze mit Arm- und Fußstützen sowie Informations-Bildschirme im ganzen Zug.

Die ersten Fahrer zeigten sich begeistert. „Ich bin ein Eisenbahn-Fan und bin täglich mit dem Zug unterwegs“, erzählt Fabian Zuba, „in diesem Zug fühlt man sicher sehr wohl, er ist hell und der Sitzkomfort ist viel besser.“ Brigitte Puhr ist das neue Modell gleich beim Einfahren am Bahnhof aufgefallen: „Es riecht hier auch noch so neu. Der Zug ist wirklich schön, und es ist angenehm damit zu fahren.“

Zwei Modelle

Den ÖBB Cityjet wird es in zwei Versionen mit je drei Wagen geben. Im Wiener Raum wird der Zug vor allem für den S-Bahn-Betrieb eingesetzt werden. Diese Modelle haben je 244 Sitzplätze und sechs Einstiege pro Zugseite. Die Regionalzug-Version hat 259 Sitzplätze und vier Einstiege pro Seite. Die Cityjets erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.