Bombendrohung vor Eröffnung der Special Olympics

Einzug der Delegationen
Feier in Schladming wurde aber wie geplant durchgeführt.

Vor der Eröffnung der Special Olympics Winter Games Samstag Abend in Schladming gab es eine Bombendrohung: Ein Mann kündigte in gebrochenem Deutsch an, dass „beim Konzert eine Bombe hochgeht“.

Die Veranstaltung mit 15.000 Athleten, Besuchern und Promis ging aber wie geplant über die Bühne: Die Polizei sah keine „direkte Gefährdung der Sicherheit“, da das Gelände zuvor durchsucht und die Gäste erst nach Kontrollen durch Securitys eingelassen wurden.

Promi-Dichte

Die Veranstaltung startete somit regulär um 19 Uhr, sie war bis 21.20 Uhr angesetzt. „Die Eröffnung wird normal durchgeführt, allerdings mit noch verstärkten Sicherheitsmaßnahmen", hieß es gestern Abend bei der Landespolizeidirektion Steiermark.

Nicht nur wegen der zahlreichen Sportler und Fans, auch wegen der hohen Prominentendichte: Unter den Ehrengästen waren Bundespräsident Alexander van der Bellen sowie Spitzen der Bundes- und Landesregierung. Auch Fürstin Charlène von Monaco war in Schladming, auf der Bühne präsentierte sich Schlagerstar Helene Fischer.

Kommentare