Bluttat: Steirer ermordete Bruder und Schwester

.
Die Polizei war im Großeinsatz. Ein 51-Jähriger brachte seine Geschwister um, ehe er sich selbst tötete. Die Mutter wurde schwer verletzt.

Hinweis: Um kurz nach 19 Uhr wurde die Meldung der Polizei, dass auch die Mutter gestorben wäre, zurückgezogen.

Drei Tote - das ist die blutige Bilanz eines Familiendramas, das sich am Samstag in der Gemeinde St. Stefan im Rosental abgespielt hat. Ein 51 Jahre alter Mann ging nach Angaben der Polizei auf seine Familie los. Sein Bruder und seine Schwester wurden getötet, die Mutter schwer verletzt. Anschließend erhängte sich der Täter. Die Meldung der Polizei, dass auch die Mutter gestorben wäre, wurde später zurückgezogen.

Bluttat: Steirer ermordete Bruder und Schwester
ABD0201_20180224 - ST. STEFAN IM ROSENTAL - ÖSTERREICH: ZU APA0249 VOM 24.2.2018 - Zwei Menschenleben hat eine Bluttat in der Ortschaft Dollrath in der Gemeinde St. Stefan im Rosental am Samstag, 24. Februar 2018, gefordert. Das bestätigte eine Polizeisprecherin am Nachmittag auf APA-Anfrage. Der mutmaßliche Täter, ein 52 Jahre alter Mann, ist auf der Flucht. Ein Großaufgebot der Polizei hatte die Gegend großräumig abgesperrt, der Mann soll bewaffnet sein. Im Bild: Einsatzkräfte am Tatort. - FOTO: APA/ERWIN SCHERIAU

Die Bluttat ereignete sich gegen Mittag auf dem Bauernhof der Familie in der Ortschaft Dollrath. Zuerst war von einem Todesopfer und zwei Schwerverletzten die Rede, doch schon bald stellte sich heraus, dass vorerst nur die 75 Jahre alte Mutter des Mannes überlebt hatte. Gefunden wurden die Opfer vom Neffen des Täters, er wollte mit einem seiner Onkel einkaufen gehen und war deshalb zu dem Gehöft gefahren. Der Mann fand die blutüberströmten Opfer und fuhr sofort zur Polizeiinspektion, um Alarm zu schlagen.

Bluttat: Steirer ermordete Bruder und Schwester
Grafik

Für Opfer kam jede Hilfe zu spät

Der Täter war vorerst verschwunden, die Polizei löste sofort einen Großalarm aus. Die Cobra rückte aus, ein Hubschrauber kreiste über dem Gebiet, auch eine Suchhundestaffel wurde eingesetzt. Da sich auf dem Hof auch Jagdwaffen befanden, war vorerst unklar, ob der Täter nicht bewaffnet auf der Flucht sei, die Gegend wurde großräumig abgesperrt.

Für die Schwester und den Bruder des 51-Jährigen, die Frau war 56, der Mann 52 Jahre alt, kam jede Hilfe zu spät. Die schwer verletzte Mutter wurde ins Landeskrankenhaus nach Graz eingeliefert, wie Polizeisprecherin Madeleine Heinrich auf APA-Anfrage erklärte. Knapp vor 18.00 Uhr kam dann die Meldung, dass auch die 75-Jährige die Attacke ihres Sohnes nicht überlebt hatte, sie erlag im Spital ihren Verletzungen. Eine Stunde später zog die Polizei diese Angaben zurück, die Mutter war noch am Leben. Zwei Stunden nach Beginn des Polizeieinsatzes wurde der Täter gefunden, er hatte sich in einem Nebengebäude erhängt. Waffe wurde bei ihm keine gefunden.

Über das Motiv für die Bluttat gab es vorerst nur Spekulationen. Fest steht aber, dass es in der Vergangenheit schon öfter Streitereien innerhalb der Familie gegeben hatte, die auch aktenkundig waren. Dem Vernehmen nach soll es um Erbstreitigkeiten gegangen sein, Medienberichten zufolge soll der 51-Jährige zudem psychische Probleme gehabt haben.

24. Februar 2018: Ein 51-Jähriger geht in St. Stefan im Rosental im Bezirk Südoststeiermark mit einem Beil auf seine Mutter und seine Geschwister los. Die 56-Jährige Schwester und der 52-jährige Bruder sind tot, die 75 Jahre alte Mutter wird schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Täter erhängt sich in einem Nebengebäude.

3. Jänner 2018: Eine 37-Jährige, die mit ihrem acht Monate alten Sohn stationär in einem Wiener Krankenhaus behandelt wird, soll ihr Kind erstickt haben, bevor sie einen Selbstmordversuch unternimmt. Sie wird festgenommen und in eine geschlossene psychiatrische Abteilung eingeliefert.

3. Jänner 2018: In der Leopoldstadt kommen drei Menschen ums Leben, als ein 41-Jähriger seine Ehefrau (45) mit sieben Messerstichen tötet, seine zehnjährige Tochter stranguliert und anschließend mit einem Sprung aus dem Fenster Selbstmord begeht. Da sich auch Angehörige die Tat nicht erklären können, dürften psychische Probleme als Auslöser infrage kommen.

24. September 2017: Ein 14-Jähriger tötet in Götzis (Bezirk Feldkirch) seinen im Wohnzimmer schlafenden Vater mit einem Küchenmesser und verletzt seine Mutter, die ihrem Mann zu Hilfe eilt, schwer. Anschließend fügte er sich selbst Stichwunden zu. Eine psychische Erkrankung sei laut Polizei aufgrund der Vorgehensweise "anzunehmen".

16. September 2017: In Hohenems (Bezirk Dornbirn) tötet ein 38-jähriger Mann seine Frau (33) sowie seine beiden vier und sieben Jahre alten Töchter und begeht Suizid. Der Mann dürfte trotz eines Betretungsverbots in die Wohnung eingedrungen sein.

11. Februar 2017: Ein 36-jähriger Mann ersticht in Deutsch-Wagram (Bezirk Gänserndorf) seinen 55-jährigen Vater und seine 52-jährige Stiefmutter mit einem Küchenmesser. Seine 38-jährige Frau verletzt er schwer. Der Täter wird festgenommen und im August in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen.

1. Dezember 2016: In einem Haus in Böheimkirchen (Bezirk St. Pölten) werden sechs Leichen gefunden. Eine Frau hat ihre drei Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren, ihre Mutter und ihren Bruder erschossen und Selbstmord verübt.

2. Oktober 2016: Ein Polizist erschießt in Wien seine schwangere Freundin und erwürgt am nächsten Tag seinen 21 Monate alten Sohn. Der 23-Jährige täuscht erst eine Abgängigkeit der jungen Frau und des Kindes vor. Der Fall wird nach mehreren Tagen geklärt, der Polizist legt ein Geständnis ab und wird im Juli 2017 zu lebenslanger Haft verurteilt.

27. März 2013: In Marchegg (Bezirk Gänserndorf) tötet ein Mann seine Frau und seine Tochter mit einer Schusswaffe. Dann bringt sich der 48-Jährige um. Das Einsatzkommando Cobra wird wegen einer angeblichen Geiselnahme angefordert. Als das Verhandlungsteam aber keinen Kontakt zu dem angeblich in einem Einfamilienhaus verschanzten Mann herstellen kann, verschaffen sich die Beamten Zutritt und entdecken die Leichen.

12. November 2012: Im Tiroler Bezirk Kufstein ersticht ein 51-jähriger Mann seine beiden 13 und 23 Jahre alten Söhne mit einem Küchenmesser und tötet sich selbst. Die heftige Gegenwehr der Opfer bleibt wirkungslos. Über das Motiv herrscht Rätselraten.

25. Mai 2012: Ein 37-jähriger Mann kommt in der Früh in eine St. Pöltner Volksschule und holt seinen achtjährigen Sohn und dessen siebenjährige Schwester aus den Klasse. Dem Buben schießt der Mann in den Kopf. Danach flüchtet der Täter und begeht Selbstmord. Der Bub erliegt zwei Tage später seinen Verletzungen. Auslöser der Tat ist möglicherweise der Umstand, dass seine Frau wegen Gewalt in der Familie die Scheidung eingereicht hat.

1. Juli 2008: Ein 66-Jähriger erschießt in Strasshof (Bezirk Gänserndorf) wegen Streitereien um eine Wohnung seine Schwester und seinen Bruder sowie deren Ehepartner und ergreift die Flucht. Rund eineinhalb Monate später wird er festgenommen und schließlich zu 20 Jahren Haft verurteilt.

13. Mai 2008: Ein 39-jähriger PR-Berater tötet mit einer Axt in Wien seine 42-jährige Frau und die gemeinsame siebenjährige Tochter. Dann fährt er nach Oberösterreich und bringt im Einfamilienhaus seiner Eltern in Ansfelden seine 69-jährige Mutter um, als ihm diese die Tür öffnet. Seinen schlafenden Vater tötet er ebenso. Schließlich erscheint der Täter noch bei seinem Schwiegervater in Linz und bringt den 80-Jährigen ebenfalls mit der Axt um. Das Motiv des Mannes, der sich in der darauffolgenden Nacht der Polizei stellt: Er hat seinen Angehörigen die Schmach seines finanziellen Ruins ersparen wollen.

Kommentare