Bienenstock zerlegt - Braunbär in Tirol unterwegs

Bienenstock zerlegt - Braunbär in Tirol unterwegs
Imkern wird empfohlen, ihre Bienenstöcke zu schützen.

In Tirol geht wieder ein Bär um: Seit geraumer Zeit ist ein Braunbär im Grenzgebiet Vinschgau (Südtirol) - Graubünden (Schweiz) - Nauders (Tirol) unterwegs, teilte der Beauftragte für große Beutegreifer, Martin Janovsky, am Mittwoch in einer Aussendung mit. Am Wochenende soll das Tier einen Bienenstock im Gemeindegebiet von Nauders (Bezirk Landeck) zerlegt haben.

"Wird nicht als Problembär eingestuft"

"Wir gehen davon aus, dass es sich um den etwa dreijährigen männlichen Braunbären 'M 32' handelt. Dieser ist bisher nie auffällig geworden und wird nicht als Problembär eingestuft", erklärte Janovsky. Bisher habe er vor allem Schäden an Bienenstöcken verursacht, aber stets Abstand zu geschlossenen Ortschaften gehalten.

Das Land empfahl daher den Imkern in der Region, ihre Bienenstöcke mit Elektrozäunen zu schützen und so Schäden vorzubeugen. Hinweise zu Bärensichtungen oder Spuren sollten an die zuständige Polizeidienststelle Nauders unter Tel. 059133/7144 gerichtet werden, hieß es.

Allgemeine Verhaltensregeln im Bärengebiet: www.tirol.gv.at/baerenratgeber

Kommentare