Opferstockdiebe auf frischer Tat ertappt

In vier Kirchen im Bezirk Zwettel wurden die Opferstöcke geplündert. (Symbolbild)
Ordensschwestern sahen Pärchen in Klosterkirche werken und alarmierten die Polizei

Zwei Ordensschwestern haben am Mittwoch in der Klosterkirche im weststeirischen Bärnbach zwei Opferstockdieben das Handwerk gelegt. Die beiden beobachteten ein Pärchen, wie es sich gerade über die Spendenboxen hermachten und alarmierten die Polizei. Das kriminelle Pärchen wurde wenig später im nahen Maria Lankowitz geschnappt - der 29-jährige Mann und die 34-jährige Frau wollten im dortigen Gotteshaus gerade einen weiteren Operstock plündern.

Die beiden Ordensfrauen hatten gegen Mittag in der Klosterkirche am Heiligen Berg in Bärnbach (Bezirk Voitsberg) gesehen, wie ein Mann und eine Frau an einem Opferstock herumwerkten. Das Pärchen verwendeten ein mit doppelseitigem Klebeband manipuliertes Maßband und hatten damit Geldscheine aus dem Opferstock gefischt. Als die mutmaßlichen Diebe die geistlichen Schwestern bemerkten, liefen sie aus der Kirche und flüchteten in einem Pkw mit bulgarischem Kennzeichen.

Serientäter?

Im Verlauf der Fahndung entdeckten Beamte der Polizeiinspektion Voitsberg den vor der Kirche im nahen Maria Lankowitz geparkten Pkw. Die Polizisten stellten daraufhin einen 29-Jährigen und eine 34-Jährige, beide aus Rumänien, beim Opferstock der Kirche. Als der Mann die Uniformierten sah, warf er noch schnell das manipulierte Maßband weg. Das Pärchen zeigte sich zu den Taten geständig. Ob sie für weitere Opferstockdiebstähle infrage kommen, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Der 29-Jährige wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert, die Frau wird angezeigt.

Kommentare