Baby ausgesetzt: Neugeborenes lag auf Fußmatte

Symbolbild
Schülerin entdeckte Säugling Sonntagfrüh vor Wohnung in Liezener Wohnhaus. Suche nach Mutter läuft.

Ich wollte um halb acht mit dem Hund hinausgehen, da hab auf einmal das Baby entdeckt“, berichtet Michelle Posch. Die 16-jährige Schülerin näherte sich dem Neugeborenen, das Sonntagfrüh schreiend auf der Fußmatte vor einer Wohnungstür im Erdgeschoß des Mehrparteienhaus es in Liezen in der Obersteiermark lag.

„Das Baby war nur in ein paar Handtücher eingewickelt und hat eine Pampers angehabt. Es hat für mich so ausgeschaut, als ob es gerade erst auf die Welt gekommen wäre“, erzählt Posch.

Baby ausgesetzt: Neugeborenes lag auf Fußmatte
Michel Posch hat am Sonntag, 9. August 2015 beim Spazieren gehen mit Ihr Hund ein schreiendes Baby auf der Türmatte von Renate Bayer gefunden Bild: Michel Posch zeigt wo sie das Baby gefunden hat Foto: Jack Haijes
Die 16-Jährige nahm das Baby in den Arm und läutete bei Nachbarin Renate Bayer, vor deren Wohnungstür der Säugling abgelegt worden war. „Wir haben dann sofort die Polizei und die Rettung verständigt.“

Das Findelkind, ein Mädchen, wurde ins Landeskrankenhaus nach Rottenmann gebracht und anschließend ins LKH Leoben überstellt. Laut Auskunft der behandelnden Ärztin ist das Baby wohlauf. Es dürfte tatsächlich erst am Sonntag in den frühen Morgenstunden geboren worden sein.

Keine Botschaft

Laut Polizei gibt es noch keinen Hinweis auf die Identität der Mutter. Derzeit laufen die Ermittlungen, in der Nachbarschaft werden Befragungen durchgeführt. Bei dem Baby haben die Ermittler keine Botschaft der Mutter gefunden.

Baby ausgesetzt: Neugeborenes lag auf Fußmatte
Michel Posch hat am Sonntag, 9. August 2015 beim Spazieren gehen mit Ihr Hund ein schreiendes Baby auf der Türmatte von Renate Bayer gefunden Bild: Renate Bayer Foto: Jack Haijes
Renate Bayer, die seit einigen Jahren als Krisenpflegemutter arbeitet, hält es für möglich, dass sie die Mutter kennt: „Es könnte durchaus ein, dass es eine von den jungen Frauen ist, die einmal bei mir gewohnt hat.“

Das würde auch erklären, warum der Säugling ausgerechnet vor ihrer Wohnungstür abgelegt worden ist. „Andererseits kennen mich in Liezen viele Leute, die wissen, dass ich als Pflegemutter arbeite“, sagt Bayer. Und: „Ich hoffe, dass es der Mutter des Babys gut geht und dass sie sich bald meldet. Sie kann sich jederzeit an mich wenden, wenn sie Hilfe braucht.“

Auch die Polizeiinspektion in Liezen ersucht um Hinweise zur Identität der unbekannten Mutter und sichert Zeugen Vertraulichkeit zu.

Kommentare