Coronavirus: An der Schwelle zur zweiten Welle

Coronavirus: An der Schwelle zur zweiten Welle
Es gibt bereits mehr als 4.000 Cluster: Die Ampel-Kommission färbt weitere Bezirke orange ein. Zwei schaffen es zurück auf Grün

„Ich verstehe, dass man des Themas müde wird“, gesteht Petra Juhasz ein. „Aber das Virus wird nicht müde“, mahnt die Landessanitätsdirektorin von Salzburg am Donnerstag weiterhin zur Vorsicht. Salzburg ist eines der beiden Bundesländer, in denen die Rückverfolgbarkeit von Corona-Infektionen zuletzt nahe an der kritischen 50-Prozent-Marke schrammte - Salzburg lag bei 53 Prozent, lediglich Wien war mit 51 Prozent noch schlechter.

Kritische Marke

Diese Zuordenbarkeit neuer Ansteckungen zu einem Ursprung, also einer bestimmten Quelle, ist wichtig für Medizin, Behörden und Politik. Die Schaltung der Corona-Ampel hat auch damit zu tun: Je niedriger die Quote, desto höher die Gefahr, dass sich Corona-Cluster nicht mehr rechtzeitig abkapseln lassen. Werden die 50 Prozent unterschritten, sehen Experten dies als Beginn der befürchteten zweiten Welle.

Kommentare