
© honorarfrei/Krügl Eric
Oberbank-Gala: Sie sang wie eine Göttin
Monika Ballwein und Wolfgang Schüssel waren die Stars des Abends.
Die 2000 Gäste im Oberbank-Forum waren beeindruckt. Höhepunkt des Abends waren das Brucknerorchester und die Sänger Andie Gabauer und Monika Ballwein. Vor allem Ballwein überzeugte mit ihrer unglaublich guten Stimme alle Zuhörer. Sie spielten und sangen unter dem Motto Tribute to Legends Titel von Falco, David Bowie, Udo Jürgens, Whitney Houston, Barbra Streisand, Prince und John Miles. Die Stimmung war großartig.

Der Altkanzler nannte fünf Bereiche, in denen es zu Reformen kommen müsse. 1. Europa benötigt ein gemeinsames Asylrecht. 2. Die europäischen Außengrenzen müssen geschützt werden. 3. Es müssen mit den nordafrikanischen Staaten Verhandlungen aufgenommen werden mit dem Ziel, Flüchtlinge zurückzunehmen. 3. Die Stabilitätskriterien in der Eurozone müssen eingehalten werden. 4. Die EU muss ihre militärische Kraft stärker bündeln. Während die USA, China und Russland ihre Militärausgaben erhöhen, reduziert sie die EU. 5. Europa muss sich von seinen Überregulierungen befreien.
Schüssel forderte trotz aller Probleme zu Optimismus auf. "Der Pessimist ist der einzige Mist, auf dem nichts wächst." Der Nationalstaat sei für die kleinen Probleme zu groß und für die großen Probleme zu klein. Sein Appell: "Misstraut den Vereinfachern! Vertraut den Mutigen! Urteilt selbst!"
Franz Gasselsberger kündigte für seine Oberbank ein neuerliches Rekord-Ergebnis an, ohne vorerst konkrete Zahlen zu nennen. "2016 war das erfolgreichste Jahr der Bank." Drei Kapitalerhöhungen hätten 330 Millionen Euro eingebracht, der Streubesitz habe sich von 26 auf 36 Prozent erhöht, der Börsenwert habe sich seit 2005 verdreifacht. Die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank ist für ihn ein "Skandal", denn die Politik erspare sich Reformen und sie gehe auf Kosten der Sparer. Der Leidensdruck der Sparer nehme aber noch weiter zu, denn die Inflation führe zu Wertverlusten.