© Privat

Chronik Oberösterreich
12/05/2011

Miss mit Waffe

Modisch und treffsicher: "Es traut sich keiner blöd reden".

von Jürgen Pachner

Helga Wimmer ist selbstbewusst, intelligent und attraktiv. Von Zeit zu Zeit lässt es die ledige Innviertlerin ordentlich krachen. Dann begibt sie sich auf Pirsch und bringt Trophäen nach Hause. "Das liegt bei uns in den Genen", sagt die 27-Jährige und verweist auf ihre Familie. Auch Vater, Bruder und Schwester tun es ihr gleich, pirschen regelmäßig durch den Wald und spähen lustvoll nach Beute.
Seit Mai 2009 ist Helga Wimmer stolze Besitzerin einer Jagdkarte. "Ich bin eine leidenschaftliche Jägerin und gute Schützin und hab' bei der Jagdscheinprüfung fast alle Punkte erreicht", betont die Braunauerin.

Mit ruhiger Hand und gutem Auge habe sie sich binnen kurzer Zeit den Respekt der männlichen Kollegenschaft erworben. "Zu Beginn waren vielleicht einige skeptisch, aber jetzt traut sich keiner mehr blöd reden." Im Juni 2009 erlegte sie ihren ersten Rehbock, einen prächtigen ungeraden Sechser - aus 120 Meter Entfernung. "Eigentlich hätte den mein Bruder schießen sollen, doch dann ist er mir vor die Büchse gelaufen - c'est la vie", sagt Wimmer achselzuckend und lacht.

Misswahl

Die fachliche Kompetenz und ihr sonniges Gemüt dürften neben ihrem Aussehen auch eine gewichtige Rolle gespielt haben, warum Wimmer von den Internet-Lesern des deutschen landlive-Magazins zur "Miss Jägerin 2011" gekürt wurde. "Der Titel hat mir nur Vorteile gebracht - ich bin auf Messen und bei Jagdgesellschaften eingeladen und mache Fotoshootings für die Damen-Kollektion des Kettner-Katalogs." Letzteres scheint ihr ein besonderes Anliegen: "Für Jägerinnen ist es nicht leicht, funktionelle Kleidung zu finden, die ein wenig modisch und figurbetont ist", behauptet die Miss.

Das Jagen stellt für sie den perfekten Ausgleich zur Berufshektik dar - Ruhe und Natur sind ihre Kraftquelle. "Ich bin für die Geschäftsleitung eines internationalen Glasmaschinenvertriebs tätig - 95 Prozent unserer Kommunikation werden in Englisch abgewickelt." Ob sie ihren Missen-Titel im kommenden Jahr verteidigen möchte?: "Ich bin stark am Überlegen - fein wär' das schon und zutrauen würde ich's mir auch."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.