Leah Schaumberger überglücklich mit den Minischweinen Sophie und Lilly

© Firma fotokerschi e.U./fotokerschi.at

Oberösterreich
12/14/2015

Minischweine flüchteten aus brennendem Stall

Sophie und Lilly brachten sich in Sicherheit. Gebäude war nach elektrischem Defekt in Flammen aufgegangen.

Schweine gelten als extrem schlaue Tiere. Diesem Ruf sind am Montag auch die beiden Minischweine Sophie und Lilly aus Kronstorf, OÖ, gerecht geworden. Die beiden konnten sich bei einem Brand in ihrem Stall selbstständig und unverletzt in Sicherheit bringen.

Einer Nachbarin war gegen 5 Uhr Früh das Feuer im Schweinestall aufgefallen, sie schlug sofort Alarm. Zu dem Zeitpunkt befanden sich Sophie und Lilly aber längst im Freien. Die beiden einjährigen Tiere hatten sich über eine Öffnung dorthin retten können. Dem Hofbesitzer gelang es, den Brand mithilfe von sechs Feuerlöschern soweit einzudämmen, dass die Einsatzkräfte nur noch Nachlöscharbeiten durchführen mussten. Am Stall entstand hoher Sachschaden, Brandursache dürfte ein elektrischer Defekt gewesen sein.

"Ich bin überglücklich, dass der Sophie und der Lilly nichts passiert ist", sagt Leah Schaumberger, die Tochter des Hofbesitzers. Die beiden Minischweine haben die Aufregung gut überstanden, am Vormittag freuten sie sich über eine Extraportion ihres Lieblingsfutters.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.