Linzer Domplatz als Freiluft-Bühne für Jazz und Percussion

Der Linzer Domplatz als Konzertarena
Von 14. bis 16. Juli gastieren Diana Krall, Thomas Quasthoff und Martin Grubinger vor dem Mariendom – drei Konzerte vor spektakulärer Kulisse.

Der Titel der Konzertreihe ist ein wenig irreführend. Wer jetzt schmetternden Operngesang oder das ganz große Orchester erwartet, wird bei "Klassik am Dom" überrascht. Zum sechsten Mal wird der imposante Platz vor dem Linzer Mariendom zur Open-Air-Bühne für 3000 Gäste. Die Kulisse ist spektakulär, die Auswahl der Künstlerinnen und Künstler ebenso. Zu Gast sind dieses Jahr von 14. bis 16. Juli drei besondere Protagonisten:

Premiere

Den Anfang macht am Donnerstagabend die kanadische Jazzsängerin und Pianistin Diana Krall. Wer die Musikerin live erlebt hat, weiß: Sie gibt immer alles. Ihre kühle Stimme, dazu das warme Klavierspiel und die Freude an Tasten- und Gesangsexperimenten in allen Variationen sorgen für Gänsehaut. Übrigens: Der Auftritt am Domplatz ist Kralls erstes Oberösterreich-Konzert überhaupt und ein "Best-of" ihrer bekanntesten Songs.

Starbariton Thomas Quasthoff kommt am Freitag zu einem "Tribute to Frank Sinatra" auf den Domplatz. Vier Jahre nach dem Ende seiner Karriere versucht sich der eigentlich klassische Sänger nun am Jazz. Gemeinsam mit der Sängerin Jocelyn B. Smith und der Big Band der Volksoper Wien gibt er unter anderem Hits wie "New York, New York" oder "Fly Me To The Moon" zum Besten. Thomas Quasthoff begründet seinen Stilwechsel so: "Ich bin nicht derjenige, der den Jazz fünf Stufen weiter bringt, darum geht es nicht. Es gibt manchmal wirklich Menschen, die Dinge tun, weil ihnen das Spaß macht."

Den Abschluss macht am Samstag ein Mann der Extreme. Im vergangenen Jahr gab Martin Grubinger 68 Konzerte auf drei Kontinenten. Mit seinen Percussion-Shows spricht der Salzburger nicht nur das typische Klassikpublikum an, sondern schafft es auch, junge Menschen zu begeistern. Bei "Klassik am Dom" spielt Grubinger gemeinsam mit seinem Percussive Planet Ensemble. Im Gepäck hat er unterschiedliche Klangwelten und südamerikanische Rhythmen, für die er jede Menge außergewöhnliche Instrumente zusammenträgt.

INFO: Do., 14. 7.: Diana Krall. Fr., 15. 7.: Thomas Quasthoff. Sa., 16. 7.: Martin Grubinger. Beginn jeweils um 20 Uhr, Tickets und Infos: www.klassikamdom.at

Kommentare