Internationaler Preis für Theater des Kindes

Katharina Schraml, Simone Neumayer und Matthias Hacker
Auszeichnung. Autor des Stücks "Bergkristall" nach A. Stifter mit "Kaas und Kappes" prämiert.

Die " Bergkristall"-Inszenierung des Linzer Theater des Kindes wurde am Sonntag der Vorwoche mit dem niederländisch-deutschen Kinder- und Jugenddramatikerpreis "Kaas und Kappes" ausgezeichnet.

Das Stück nach Adalbert Stifters gleichnamiger Erzählung über zwei verirrte Kinder in Eis und Schnee erlebte im Vorjahr beim Theaterfestival Schäxpir seine Uraufführung. Christian Schönfelder hatte die Theaterfassung geschrieben. Aus den beiden verfeindeten Dörfern hatte der Theaterautor den Gegensatz Stadt/Land gemacht. Sprüche wie "Ich hab ja nix gegen die aus der Stadt, aber ..." spiegeln die ganze Welt in diesem kleinräumigen Konflikt mit seinen wenigen handelnden Figuren wie unter einer Lupe.

Drei aus 105

Insgesamt 105 Theatertexte aus fünf Ländern ( Deutschland, Niederlande, Belgien, Österreich und der Schweiz) nahmen an dem zum 20. Mal ausgetragenen Wettbewerb teil. Eine vierköpfige Jury kürte drei Sieger-Stücke. Eines davon ist Christian Schönfelders "Bergkristall"-Version. Die Ausgezeichneten erhielten bei der Preisverleihung im Duisburger Kinder- und Jugendtheater KOM’MA jeweils 2500 € Preisgeld.

Die vierköpfige Jury begründete ihre Entscheidung für den österreichischen Preisträger u. a. wie folgt: "Die Bearbeitung von Stifters Novelle ‚Bergkristall‘ durch den Autor und Dramaturgen Christian Schönfelder ist ein Beispiel dafür, dass Adaptionen bestehender Werke weit über das bloße Dramatisieren oder Bearbeiten hinausgehen können. Es können, im Glücksfall, eigenständige künstlerische Arbeiten von großer Bedeutung entstehen. Und dies ist hier der Fall. ... Bei Schönfelders Bergkristall laufen vor dem inneren Auge schon beim ersten Lesen starke Theaterbilder ab.

Die Bearbeitung schafft darüber hinaus noch etwas, was Theater im besten Fall gelingt: Dass eine 150 Jahre alte Geschichte uns mehr über unsere Gegenwart erzählt als jedes aktuelle Themenstück.

Gegenwärtig

Frei von Aktualitätszwang und Zeitzeugenschaft ist "Bergkristall" ein Stück Theater über gegenwärtige, drängende Themen: Die Unaufgeschlossenheit gegenüber Fremden, die Probleme woanders anzukommen, die Ablehnung gegenüber Zugezogenen und deren Auswirkungen und über die leise Gewissheit, dass es zwischen Himmel und Erde mehr gibt als das, was wir mit bloßem Auge erkennen können. Ein Theaterglücksfall für Publikum jeden Alters."

Wieder zu sehen

"Bergkristall" nach Adalbert Stifter in einer Fassung von Christian Schönfelder ist im März und April wieder in Linz, im Theater des Kindes, zu sehen.

Mehr auf www.kiku.atwww.theater-des-kindes.at

Kommentare