"Führende Nazis im Dritten Reich"

Gottfried Gansinger mit neuem Buch über Verbrechen der Nazi-Zeit in Ried
Der Autor Gottfried Gansinger legt in seinem neuen Buch die Netzwerke und Verbrechen der Rieder Nazis offen.

Gottfried Gansinger (78) hat die NS-Zeit noch persönlich erlebt. Er hat sie im Buch Nationalsozialismus im Bezirk Ried – Widerstand und Verfolgung aufgearbeitet, das Donnerstagabend im Rieder Stadtsaal präsentiert wurde (Studienverlag, 29,90 Euro).

KURIER: Waren die Nazis in Ried schlimmer als in den anderen Bezirken?

Gottfried Gansinger: Das kann ich nicht sagen, weil ich die anderen Bezirke nicht kenne. Aber die 200 Todesopfer sind schon eine besonders hohe Zahl.

Sie schreiben, dass Innviertler einen weit überproportionalen Anteil an der Macht und an den Verbrechen von 1938 bis 1945 hatten.

Auch hier kann ich wieder keinen Vergleich bieten. Aber wenn man sich anschaut, wie gering der Bevölkerungsanteil war, waren unter den 43.000 Einwohnern des Bezirks Ried besonders viele Nazi-Führungsleute vertreten. Es gab ein erstaunliches Netzwerk der Täter im Hinterhof der Macht. So Ernst Kaltenbrunner, Anton Reinthaler, Fritz Kranebitter, Max Dachauer, Hermann Raschhofer und Gustav Adolf Kaufmann. Kaufmann war mit seinen zwei Brüdern direkt der Kanzlei des Führers unterstellt. Sie waren für die Einrichtung und Organisation der Euthanasie-Tötungsanstalten verantwortlich. Die Zentrale ist später von Berlin nach Weißenbach am Attersee verlegt worden.

Warum waren die Innviertler so stark in den Nationalsozialismus involviert? Die Deutsch-Nationalen, die später im Nationalsozialismus aufgegangen sind, verzeichneten bereits bei den Wahlen nach dem Ersten Weltkrieg gute Ergebnisse.

Den Zusammenhang sehe ich. Es hat alles mit der Grenznähe zu Deutschland zu tun. Nach dem Ende der Monarchie 1918 wurde die Republik Deutsch-Österreich gegründet. Alle Kräfte wollten den Anschluss an Deutschland, weil sie geglaubt haben, Österreich sei allein nicht lebensfähig. Die Sozialisten haben den Gedanken des Anschlusses erst 1945 aufgegeben. Die Siegermächte wollten 1918 aber Deutschland schwächen, weshalb es das Anschlussverbot gab. Die Christlich-Sozialen wollten mit Bayern und Baden-Württemberg einen katholischen Staat haben. Die Sozialisten haben in einem großen Deutschland eine Mehrheit für sich gesehen.

Die Wurzeln für das Selbstbewusstsein der Innviertler reichen aber noch viel tiefer. So waren beispielsweise die Zechen etwas ganz Bestimmendes in der bäuerlichen Gesellschaft. Sie waren eine autoritäre Männergesellschaft und sie waren auch gewalttätig. Einer hatte das Kommando. Die Frauen haben der Zeche gehört, denn die Männer haben die Zeche der Frauen in den Wirtshäusern bezahlt. Wenn einer von außen kam und geglaubt hat, er könne bei einem Mädchen fensterln oder anbandeln, wurde er gewaltsam vertrieben.

Eine weitere Wurzel ist, dass das Innviertel erst seit rund 200 Jahren bei Österreich ist. Die bayerischen Wittelsbacher waren zwar auch katholisch, sie haben aber die Gegenreformation nicht so rigoros umgesetzt wie die Habsburger.

Den Innviertler Bauern dürfte es auch wirtschaftlich etwas besser gegangen sein als den übrigen. Das Innviertel galt als das Land, wo Milch und Honig fließt.

Historische Ereignisse wurden von den Nationalsozialisten benutzt, um Feindbilder und Hass zu schüren.

Die FPÖ ist im Innviertel traditionell stark. Ist das eine Folge des alten, starken nationalen Lagers?

Die eben genannten Faktoren spielen hier mit. Dazu kommt, dass Ried durch die Grenznähe sehr früh dran war mit der Gründung von nationalen und völkischen Vereinen. 1846 wurden in Ried die Liedertafel und 1848 der Turnverein gegründet. Die Gründung der altkatholischen Christusgemeinde in Ried war die zweite ihrer Art in Österreich.

Mir hat einmal die Frau Reitböck, sie war Lehrerin, eine Standpauke gehalten, dass ich die Dinge völkisch zu sehen habe. Sie meinte, das völkische Prinzip sei das allerwichtigste und die interkulturelle Sichtweise sei tödlich für das deutsche Volk. Ihr Fanatismus war ungebrochen.

Die Turnvereine leisten auch heute viel, viel passiert ehrenamtlich. Man kann vieles von dem mittragen, denn Volkskultur ist für mich etwas Wichtiges. Aber die Überhöhung über andere Kulturen ist ein Wahnsinn. Es ist leider eine Lieblingsidee aller Völker, dass sie glauben, das allerbeste Volk der Welt zu sein.

Gegenüber Hitlers Geburtshaus in der Salzburger Vorstadt in Braunau stand früher ein Gebäude mit der Aufschrift "Am deutschen Wesen wird die Welt genesen".

Das ist ein Propagandaspruch, an den heute noch manche glauben.

Jörg Haider hat seine Aschermittwoch-Rede in die ÖTB-Halle nach Ried verlegt. Das war eine gezielte Entscheidung.

Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Haider hat die Aschermittwoch-Rede von Franz Josef Strauß in der Nibelungenhalle in Passau nachgemacht. Strauß hat es auch verstanden, Emotionen zu schüren und war nicht immer fein. Weiters hat der Rieder Turnverein die größte private Turnhalle Österreichs. Der Verein ist sehr gut und groß, sie verkaufen die Eintrittskarten für Straches Aschermittwoch-Rede. Sie ist ausverkauft und es haben 1400 Leute Platz. Es sind auch nicht alle FPÖ-Leute gleich, denn in Ried tragen die Freiheitlichen die Errichtung des Lern- und Gedenkortes mit.

Als Negativbeispiel für die Aufarbeitung der NS-Zeit führen Sie das Heimatbuch von Mettmach an, wo Anton Reinthaler, Landwirtschaftsminister in der ersten Nazi-Regierung, SS-Brigadeführer und erster Obmann der FPÖ, sehr positiv dargestellt wird. Ist das ein Einzelfall oder hat eine Aufarbeitung stattgefunden?

In Mettmach hat es heuer die Aufführung des Jägerstätter-Stückes von Felix Mitterer gegeben. Das ist ein Wunder. Denn Mettmach hatte immer eine starke deutsch-nationale Gruppe. Auch einen starken Turnverein. Jetzt hat Mettmach einen Bürgermeister, der Bauer ist und studiert. Er hat es zustande gebracht, dass mehr als 100 Laiendarsteller dieses Stück auf die Bühne brachten. Mitterer war zur Premiere da. Und sie haben ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis erzielt, aber mit auswärtigen Besuchern. In Mettmach gab es große Gruppen, die sich das nicht anschauen wollten. Man muss aber auch sagen, dass es nicht sehr leicht zu verstehen ist, was Franz Jägerstätter gemacht hat. Er hatte mehrere Kinder und eine Frau. Er hat gewusst, dass er für die Wehrdienstverweigerung in den Tod geht. Aber überzeugt hat mich, dass er alle Konsequenzen mit seiner Frau besprochen und diskutiert hat. Sie hat zu ihm gesagt, Du musst Deinen Weg gehen und ich bleibe bei Dir, sonst bist Du ganz alleine. Alle lassen Dich im Stich, sogar der Bischof.

Ist es vertretbar, dass die FPÖ ihr Bildungshaus im Redltal Reinthaler-Haus nennt?

Man muss einen Menschen im Gesamten sehen. Reinthaler wird hochstilisiert zum Helden der Versöhnung, weil er immer wieder Gesprächspartner war, zum Beispiel für Landeshauptmann Heinrich Gleißner. Die beiden haben sich gegenseitig geholfen. Reinthaler war nicht gewaltbereit. Er wurde zwischen 1933 und 1938 sogar einmal aus der NSDAP hinausgeworfen. Mit dem SS-Mann Ernst Kaltenbrunner konnte man hingegen nicht reden.

Es wird aber für mich übersehen, dass Reinthaler dem deutschen Reich mit allen Fasern gedient hat. Im Heimatbuch steht, dass er 1,4 Millionen Schilling für soziale Zwecke verteilt haben soll. Das ist eine Verdrehung. Das war in Wahrheit in Angriff auf den selbstständigen österreichischen Staat.

Kommentare